Fazit: Es lohnt sich!

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere nun seit einem Jahr B.A. an der Fresenius in Köln. Das Studium gefällt mir unglaublich gut und das aus mehreren Gründen:
- die Dozenten sind sehr kompetent und haben immer ein offenes Ohr für Fragen; zum Teil lehren diese neben ihrem Job, sodass wir einen tiefen Einblick in die Praxis erlangen.
- unsere Kurse umfassen nicht mehr als 30 Leute, was ein intensives lernen ermöglicht.
- die Räume sind sehr modern ausgestattet (Mediapark).
- Schwerpunktwahl auch Fächerübergreifend möglich (d.h. jemand aus Logistik and Retail kann Controlling aus B.A. belegen).
- es gibt viele Workshops die man zusätzlich belegen kann; dies ist nur zu empfehlen.
- die Partys, Winter- und Sommerfeste sind legendär! ;-)
- auch die standortübergreifenden Fußball- und Volleyballtuniere darf man nicht missen.
- die Fresenius bietet ein integriertes Auslandssemester in Shanghai und NYC an; außerdem gibt es die Summerschool in China und San Fransico, sowie Studienreisen nach Helsinki, Lissabon,...

Einen kleinen Minuspunkt gibt es in Bezug auf die Mensa: diese ist nicht vorhanden, lediglich eine Salatbar und belegte Brötchen. Zwar lecker, aber an einem langen Unitag einfach zu wenig.
Besserung ist aber in Sicht: ab Januar 2015 gibt es warmes Essen! (Daumen hoch!)

Oftmals wird die Organisation bezüglich Stundenpläne kritisiert. Da muss ich die Fresenius in Schutz nehmen: Viele Dozenten sind, wie gesagt, berufstätig und können lediglich morgens bzw. abends unterrichten.

Mit folgenden Sachen muss man sich einfach abfinden: Mädels und Jungs mit Louis Vuitton/MCM Taschen, ohne MacBook geht gar nichts und ohne iPhone braucht man gar nicht erst erscheinen, im Winter bitte den Pelzkragen und die UGGs nicht vergessen! (nicht so ernst nehmen!)

Fazit: es lohnt sich!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • hervorragender Kontakt zu den Dozenten

Johanna , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Armin , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paul , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Maurice , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Katharina , 18.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tim , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Sina

• Studienbeginn: 2013