Entspanntes Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

Der Anspruch der Veranstaltungen war sehr unterschiedlich. Einige hatten ein Kindergartenniveau, andere wiederum einen extrem hohen Anspruch.
Ähnlich sieht es auch mit der Kompetenz der Dozenten aus. Viele kommen aus der freien Wirtschaft und haben einiges erlebt und vermitteln auch das von ihnen erlebte und was wirklich von den Arbeitgebern gefordert wird! Spannend sind da auch die eine oder andere Anekdote und die Kontakte zu ehemaligen Kollegen.
Der Verlauf des Studiums ist durchdacht und sinnvoll, wobei ich mir wünschen würde, dass man sich schon eher für eine Vertiefung entscheiden könnte und ich nicht verstehe wieso ich mich zweimal durch Rechtsveranstaltungen quälen musste :D. Eine hätte es auch getan, da es später ja sowieso eine Fachabteilung dafür gibt.
Der Platzmangel ist ein sehr großes Problem! Einige Kurse hatten nur 60 Plätze für circa 140 Studenten, sodass diese, falls man nicht bereits 2 Stunden vorher am Pc saß und auf die Freigabe zur Eintragung wartet, schwer einen Platz bekommen hat. Entweder musste man diesen dann nächstes Semester absolvieren (was den weiteren Studienverlauf behinderte auf Grund von Veranstaltungsüberschneidungen) oder in einen zur Not aufgemachten Kurs, diese waren oft ziemlich schlecht von den Dozenten vorbereitet. Und auch der tatsächliche Platz war oft nicht ausreichend. Teilweise musste man eine Stunde früher am Raum warten, damit man einen Platz abbekommt. Sonst musste man halt auf der Treppe sitzen.
Moderne Lernmittel werden nicht eingesetzt, allerdings von allen Dozenten akzeptiert und von einigen auch Skripte angeboten, die für Mobile Devices optimiert sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, nette Umgebung, Studieren am Meer
  • sehr schlechte Organisation, zb kaum infos zum Verkauf von Praktika oder Anforderungen an den Praktikumsbericht, kein Kurz zur Vorbereitung für die Theiss

Simon , 07.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sahra , 07.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anni , 07.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Merle , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jessika , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Menk , 11.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lina , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Christopher , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Max , 25.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mahee , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2012