Marketing-Schwerpunkt / praxisnah und persönlich

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich habe das BWL-Studium in Flensburg im WS19/20 angefangen.
Die ersten 3 Semester bestehen aus dem sogenannten Grundstudium, in dem - wie der Name schon ahnen lässt - relevante Grundlagen vermittelt werden. Für einige Fächer wie Mathematik, Statistik oder Rechnungswesen gibt es extra Tutorien, die sehr hilfreich und dadurch gut besucht sind. Besonders gut gefallen hat mir u.a. das Modul "English und Methoden", weil wir dort die englische Sprache praxisorientiert angewandt haben und dies mit sehr nützlichen Skills für den späteren Werdegang (wie Selbstreflektion und Teamwork) kombiniert wurde.
Ab dem 4. Semester entscheidet man sich dann für einen der 7 verschiedenen Schwerpunkte. Ich habe mich für den Marketing-Schwerpunkt entschieden und bin mit den Inhalten mehr als zufrieden. Diese sind stets sehr anwendungsorientiert und aktuell. Zudem gibt es immer wieder interessante Gast-Vorlesungen von spannenden Firmen, meistens aus dem Bereich Online-Marketing. Hier bekommt man wertvolle Gelegenheiten direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.
Im 4. und 5. Semester kann man sein Studium durch die Wahl von Ergänzungs- und Elective Modulen seinen persönlichen Interessen anpassen. Die Auswahl ist okay, aber könnte durchaus noch spannender sein.
In einigen Schwerpunkten (sowie in Marketing und Controlling) hat man auch die Möglichkeit ein freiwilliges Auslandssemester zu machen. Die Hochschule hat viele Partnerhochschulen und unterstützt und fördert einen sehr bei diesem Vorhaben!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • große Auswahl an Schwerpunkten, persönlicher Kontakt zum Dozenten, hilfreiche Tutorien, Gastvorträge, aktuelle und anwendungsorientierte Studieninhalte
  • ausbaufähiges Angebot an Ergänzungsmodulen

Lena hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 96% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 44% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    54% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Merle , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jessika , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Menk , 11.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lina , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Christopher , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Max , 25.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mahee , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Christopher , 24.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hanna , 18.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Nadine , 17.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019