Jederzeit wieder!

Business Management - BWL (B.A.)

Emden ist eine (relativ) kleine Hochschule mit familiärer Atmosphäre und norddeutschem Charme. Wir trinken gerne Tee. Für Gucci-Püppchen oder absolute City-Menschen ist Emden definitiv nicht geeignet.

Ich habe mit Kommilitonen und Dozenten/Mitarbeiter nur gute Erfahrungen gemacht. Die Veranstaltungen sind größtenteils sehr informativ und praxisorientiert. Hier und da gibt es auch Ausreißer, diese liegen aber im tolerierbaren Rahmen. Wer davon ausgeht, dass das BWL-Studium in Emden "einfach" ist, der sei gewarnt. Im meinem Jahrgang waren nach dem Grundstudium ca. 40 % der Kommilitonen verschwunden, hinzu kommt, dass viele die Regelstudienzeit überziehen. Man schreibt 6 Module pro Semester, falls man in in nur einem durchfällt oder krank ist, erhöht sich die Anzahl der Module also im darauffolgenden Semester auf 7. Nichtsdestotrotz, wenn man erstmal "Mathematik I" im ersten Semester (oder wann auch immer man es schreibt ;-)) bestanden hat, schafft man mit ein bisschen Fleiß auch das Studium! Die Bibliothek hat oftmals nicht die neueste Literatur, allerdings sind alle relevanten Lehrbücher in großer Anzahl in der Lehrbuchsammlung vorhanden, es gibt viele Online-Datenbanken und sämtliche sonstige Literatur ist günstig über die Fernleihe zu bestellen. Die Hochschule bietet Möglichkeiten als studentische Hilfskraft zu arbeiten, ein Auslandssemester zu absolvieren oder sich auch sonst weiterzubilden. Alles in allem war Emden für mich eine spannende und prägende Zeit mit tollen Leuten! Ich kann das Studium nur weiterempfehlen.

Tipp: Kauft euch eine gute Regenjacke und besucht die Tutorien! Außerdem solltet ihr euch mal beim Hochschulrechenzentrum schlau machen, über die Hochschule sind viele Programme für den PC gratis erhältlich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Leute, engagierte Dozenten, große Auswahl an Lehrveranstaltungen
  • teilweise chaotische Organisation, man braucht ewig um auf der Homepage irgendetwas zu finden

Viktoria , 10.04.2024 - Business Management - BWL (B.A.)
Hanna , 08.03.2024 - Business Management - BWL (B.A.)
Viktoria , 01.02.2024 - Business Management - BWL (B.A.)
Mawada , 27.10.2023 - Business Management - BWL (B.A.)
Lea , 23.10.2023 - Business Management - BWL (B.A.)
C. , 28.07.2023 - Business Management - BWL (B.A.)
Sandra , 24.05.2023 - Business Management - BWL (B.A.)
Lucas , 12.05.2023 - Business Management - BWL (B.A.)
2.1
Anonym , 26.03.2023 - Business Management - BWL (B.A.)
Kira , 20.02.2023 - Business Management - BWL (B.A.)

Über Anonym

• Standort: Standort Emden