Vorheriger Bericht
Zufriedenstellend
Navigieren durch die Geschäftswelt: Eine facettenr
Zwischen Modemarke und Vorlesungssaal: Mein persönlicher Erfahrungsbericht im BWL-Studium
Als leidenschaftliche Unternehmerin meiner eigenen Modemarke und gleichzeitig engagierte BWL-Studentin habe ich die einzigartige Gelegenheit, meine kreativen Ideen mit betriebswirtschaftlichem Know-how zu verbinden. In diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine Eindrücke und Bewertungen zu verschiedenen Aspekten meines BWL-Studiums teilen.
Studieninhalt (3 Sterne):
Der Studieninhalt im BWL-Studiengang bietet eine solide Grundlage in den verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Die Module vermitteln grundlegende Konzepte und Theorien, die für das Verständnis der Geschäftswelt von Bedeutung sind. Allerdings würde ich mir manchmal mehr praktische Anwendungen und Fallstudien wünschen, um das Gelernte besser in die Praxis umsetzen zu können.
Dozenten (3 Sterne):
Die Dozenten im BWL-Studium sind kompetent und verfügen über fundiertes Wissen in ihren Fachgebieten. Sie gehen jedoch nicht immer ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden ein. Einige Vorlesungen könnten interaktiver und praxisorientierter gestaltet werden, um das Engagement der Studierenden zu fördern.
Lehrveranstaltungen (2 Sterne):
Die Lehrveranstaltungen im BWL-Studium sind oft sehr voll und bieten wenig Raum für Diskussionen und aktive Beteiligung. Es wäre wünschenswert, mehr interaktive Lehrmethoden einzusetzen, um das Lernen abwechslungsreicher und ansprechender zu gestalten.
Ausstattungen (4 Sterne):
Die Ausstattungen an meiner Universität im Bereich der BWL sind gut. Es gibt moderne Hörsäle, in denen die Vorlesungen stattfinden, und ausreichend Platz zum Lernen und Arbeiten. Die technische Ausstattung ermöglicht eine effektive Nutzung digitaler Ressourcen.
Organisation (5 Sterne):
Die Organisation an meiner Universität im Bereich BWL ist vorbildlich. Der Stundenplan ist gut strukturiert und ermöglicht eine effiziente Zeitplanung. Die Kommunikation seitens der Universität ist klar und transparent, und die Mitarbeiter sind stets hilfsbereit und unterstützend.
Bibliothek (5 Sterne):
Die Bibliothek an meiner Universität bietet ein umfangreiches Angebot an Fachliteratur, sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form. Die Räumlichkeiten sind angenehm zum Lernen und Recherchieren.
Digitales Lernen (2 Sterne):
Das digitale Lernen im BWL-Studium könnte verbessert werden. Oft fehlt es an interaktiven Online-Ressourcen und die Nutzung von E-Learning-Plattformen ist nicht optimal. Eine stärkere Integration digitaler Tools und Ressourcen würde das Lernen flexibler und zugänglicher gestalten.
Abschließend möchte ich sagen, dass das Jonglieren zwischen meiner Modemarke und dem BWL-Studium eine Herausforderung darstellt, aber auch eine einzigartige Chance bietet, mein unternehmerisches Wissen zu erweitern. Trotz einiger Verbesserungspotenziale bin ich dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich sowohl im Studium als auch in meiner eigenen Geschäftstätigkeit sammeln kann.
Als leidenschaftliche Unternehmerin meiner eigenen Modemarke und gleichzeitig engagierte BWL-Studentin habe ich die einzigartige Gelegenheit, meine kreativen Ideen mit betriebswirtschaftlichem Know-how zu verbinden. In diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine Eindrücke und Bewertungen zu verschiedenen Aspekten meines BWL-Studiums teilen.
Studieninhalt (3 Sterne):
Der Studieninhalt im BWL-Studiengang bietet eine solide Grundlage in den verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Die Module vermitteln grundlegende Konzepte und Theorien, die für das Verständnis der Geschäftswelt von Bedeutung sind. Allerdings würde ich mir manchmal mehr praktische Anwendungen und Fallstudien wünschen, um das Gelernte besser in die Praxis umsetzen zu können.
Dozenten (3 Sterne):
Die Dozenten im BWL-Studium sind kompetent und verfügen über fundiertes Wissen in ihren Fachgebieten. Sie gehen jedoch nicht immer ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden ein. Einige Vorlesungen könnten interaktiver und praxisorientierter gestaltet werden, um das Engagement der Studierenden zu fördern.
Lehrveranstaltungen (2 Sterne):
Die Lehrveranstaltungen im BWL-Studium sind oft sehr voll und bieten wenig Raum für Diskussionen und aktive Beteiligung. Es wäre wünschenswert, mehr interaktive Lehrmethoden einzusetzen, um das Lernen abwechslungsreicher und ansprechender zu gestalten.
Ausstattungen (4 Sterne):
Die Ausstattungen an meiner Universität im Bereich der BWL sind gut. Es gibt moderne Hörsäle, in denen die Vorlesungen stattfinden, und ausreichend Platz zum Lernen und Arbeiten. Die technische Ausstattung ermöglicht eine effektive Nutzung digitaler Ressourcen.
Organisation (5 Sterne):
Die Organisation an meiner Universität im Bereich BWL ist vorbildlich. Der Stundenplan ist gut strukturiert und ermöglicht eine effiziente Zeitplanung. Die Kommunikation seitens der Universität ist klar und transparent, und die Mitarbeiter sind stets hilfsbereit und unterstützend.
Bibliothek (5 Sterne):
Die Bibliothek an meiner Universität bietet ein umfangreiches Angebot an Fachliteratur, sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form. Die Räumlichkeiten sind angenehm zum Lernen und Recherchieren.
Digitales Lernen (2 Sterne):
Das digitale Lernen im BWL-Studium könnte verbessert werden. Oft fehlt es an interaktiven Online-Ressourcen und die Nutzung von E-Learning-Plattformen ist nicht optimal. Eine stärkere Integration digitaler Tools und Ressourcen würde das Lernen flexibler und zugänglicher gestalten.
Abschließend möchte ich sagen, dass das Jonglieren zwischen meiner Modemarke und dem BWL-Studium eine Herausforderung darstellt, aber auch eine einzigartige Chance bietet, mein unternehmerisches Wissen zu erweitern. Trotz einiger Verbesserungspotenziale bin ich dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich sowohl im Studium als auch in meiner eigenen Geschäftstätigkeit sammeln kann.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Ausstattungen an meiner Universität im Bereich der BWL sind gut. Es gibt moderne Hörsäle, in denen die Vorlesungen stattfinden, und ausreichend Platz zum Lernen und Arbeiten. Die technische Ausstattung ermöglicht eine effektive Nutzung digitaler Ressourcen.
Das digitale Lernen im BWL-Studium könnte verbessert werden. Oft fehlt es an interaktiven Online-Ressourcen und die Nutzung von E-Learning-Plattformen ist nicht optimal. Eine stärkere Integration digitaler Tools und Ressourcen würde das Lernen flexibler und zugänglicher gestalten.
Das digitale Lernen im BWL-Studium könnte verbessert werden. Oft fehlt es an interaktiven Online-Ressourcen und die Nutzung von E-Learning-Plattformen ist nicht optimal. Eine stärkere Integration digitaler Tools und Ressourcen würde das Lernen flexibler und zugänglicher gestalten.
Joshua hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.35% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
-
Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
-
Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.69% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
-
Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.Auch für 83% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.Auch für 41% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
-
Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 87% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.59% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.58% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
-
Der Studienverlauf ist perfekt geplant.47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.Auch 53% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 62% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
-
Ich habe keinen Studentenjob.48% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.