Sehr gemischte Meinung

Betriebswirtschaft (B.A.)

Es ist schwer zu sagen, wie ich das Studium der Betriebswirtschaft in Coburg beurteilen soll.
Es gibt wirklich herausragende Dozenten, welche mit sehr beeindruckender Berufserfahrung definitiv auch außerhalb vom Lernstoff punkten können.
Es gibt auf der anderen Seite allerdings auch Dozenten, bei denen man sich nur an den Kopf greifen möchte..

Ebenfalls sind gewisse Module einfach sehr weit von der Praxis entfernt bzw. im allgemeinen Studium mehr als unsinnig (Dienstleistungswirtschaft).

Mit das größte Manko ist jedoch die Ausstattung bzw. die nicht vorhandenen Lernmöglichkeiten. Es gibt definitiv viel zu wenige Plätze, an denen man in ruhe lernen kann. Gerade in der Prüfungsphase ist das ein sehr großes Problem.

Nevertheless würde ich sagen, dass man das BW-Studium durchaus in Coburg absolvieren kann, gerade in Hinsicht auf die verhältnismäßig, zumindest noch bezahlbaren Mietpreise.
Man muss sich dennoch im klaren sein, dass es (meiner Meinung nach) bessere Hochschulen für diesen Studiengang gibt, dass ist allerdings meine rein subjektive Meinung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Teils sehr gute Dozenten, familiär, super Campus-Messe
  • Sitzgelegenheiten, teils der Aufbau des Studiengangs, etwas wenig Praxisbezug an manchen Stellen

Max hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    45% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    52% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    45% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    74% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Natalie , 13.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Tarik , 07.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Brian , 12.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Amelie , 09.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Markus , 09.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Petra , 09.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dominik , 29.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Neele , 24.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dominic , 30.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Tim , 14.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2018