Insgesamt gut ABER

Betriebswirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Die Hochschule selbst besteht aus mehreren gut ausgestatteten und Modernen Gebäude. Mensa, Bücherreih wurden neu gebaut, ein Parkhaus befindet sich direkt am Campus was sehr schön ist. Die Studieninhalte in BWL sind an sich gut und legen denn Grundstein für ein umfangreiches Allgemeinwissen allerdings werden aktuelle wirtschaftliche Ereignisse eher weniger beleuchtet und wieso diese Auftreten. Dadurch fällt es etwas schwer die schon in die Jahre gekommenen Theorien in die moderne Welt zu übertragen und man fragt sich wieso man das dann überhaupt gelernt hat. Der Spaß so wie die Teilnahme Begeisterung hängen extrem vom Dozenten der Vorlesung ab. Bei einigen schläft man einfach ein da sie die Theorie 0815 einfach runter labern und dazu nicht ein mal vom Laptop weg schauen. Bei anderen denkt man man ist wieder in der Schule bei dem jeder aufgerufen wird, Grade im Fach Englisch beschweren sich Studenten regelmäßig über denn Umgang mit ihnen.
Liste der Fächer bei dennen sich Studenten öfter beschweren: 1.Englisch, 2. Produktionswirtschaft, 3. Kosten und Leistungsrechnung, 4. Bilanzierung, 5. VWL ( Beschwerden aufgrund von Umgang und nicht weil die Fächer besonders schwer sind ).

Bei anderen Fächer schaffen es die Dozenten einen tatsächlich zu begeistern und Grade in denn Wahlfächern gibt's einige Goldstück die interessant, fair und spannen sind. ( Governenc compilenc and risk managment, Konfliktreiche Gesprächssituationen, Grundlagen der Office Digitalisierung, Finanzwissen kompakt, Unternehmensbesteuerung II ).

Außerdem egal wie uninteressant ein Fach ist, alle Dozenten stehen ihnen für Fragen zur Seite und sind sehr hilfsbereit. Außerdem gibt es an der FH eine eigene Organisation für die Beratung, diese helfen sehr gerne und leben förmlich dafür. Egal in welchem Bereich sie eine Frage haben, dort ist ihre Anlaufstelle.
Für Frauen in technischem Fächern setzt sich die FH besonders ein was sehr schön ist.
Die Webseite, Email Seite usw. Sind gut gestellt und übersichtlich.

Lehrmaterial ist zu Haufe vorhanden, ich empfehle niemanden Bücher zu kaufen sondern sich aus zu leihen da man sich so eine Menge Geld spart. Technisch können sämtliche Geräte verwendet werden, die meisten BWL Studenten nutzen iPadot goodnotes.
Die FH macht in BWL 3 Semester die Projekte die anfangs schlecht aufgenommen werden aber am Ende bei jedem gut an kamen.

Wichtig ist zu beachten das BWL an der FH etwas mathe lastiger ist als an anderen UNIs oder FHs, wer fleißig zu denn Übungen geht und die Aufgaben macht sollte das aber durchaus schaffen. Ich empfehle Mathe direkt im ersten Semester zu schreiben, Stat dessen vielleicht sogar was anderes wie Allg.Bwl weg zu lassen da dies nur auswendig lernen ist.

Anmerkung von Legasthenie funktioniert auch super schnell und einfach, ich empfehle dies ebenfalls zu machen da sonst die Noten in manchen Fächern drunter leiden.

Insgesamt find ich die FH gut, man wird herzlich willkommen, findet neue Freunde, hat einige Events und einen durchwachsenen Unterricht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Maria , 01.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Natalie , 13.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.9
Tarik , 07.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Brian , 12.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.1
Amelie , 09.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Markus , 09.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
5.0
Petra , 09.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.7
Dominik , 29.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.7
Neele , 24.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.6
Dominic , 30.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Moritz

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Friedrich Streib
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.04.2024
  • Veröffentlicht am: 08.04.2024