Kein Campus aber trotzdem guter Studiengang

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Der Studiengang ist zeitlich gut machbar und auch nicht zu anspruchsvoll. Bonn ist zudem eine schöne Stadt mit viel Kultur. Wenn man viel feiern will, ist Bonn schon begrenzt, jedoch ist man schnell in Köln. Leider hat der Standort in Rheinbach durch die Flutkatastrophe keinen Campus, aber es wurden gute Ausweichorte, die gut erreichbar sind eingerichtet. Zudem kann man in Bonn generell alles mit dem ÖPNV erreichen. Alles in allem kann ich den Studiengang BWL weiterempfehlen, wenn man ein grundlegendes Interesse für die Wirtschaft und Unternehmen mitbringt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Linus hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 63% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    76% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 54% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Linus,
erstmal Entschuldigung für die extrem verspätete Antwort.
Herzlichen Dank für Dein Feedback zum Studiengang Betriebswirtschaft und für die Bewertung desselbigen. Wir sind froh, dass Du den "Untergang" des Campus so gut weggesteckt hast und danken Dir für Dein Durchthaltevermögen. So langsam kommt der Campus jetzt ja wieder ins Rollen - einiges läuft schon, vieles wird im Jahr 2024 dazukommen, die Bib soll eigentlich Ende 2023 wieder einziehen. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass der ÖPNV im zentralen Rheinland super ausgebaut ist (nur leider auch ein bisschen marode und überfordert), aber man sollte schon die positiven Seiten sehen: Hier geht was.
Wir wünschen Dir ein erfolgreiches und erquickliches Studium, alles Gute auf Deinem weiteren Weg und einen fantastischen Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de
29.09.2023

Simon , 03.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Robert , 01.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Sebahat , 07.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Cara-Lena , 09.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Maria , 08.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Anonym , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Amy , 12.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Noah , 10.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Joana , 01.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Tim , 25.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Über Linus

• Studienbeginn: 2022