Gerne wieder, top Hochschule!

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Hochschulalltag-Professoren-Studenten:

Klar, wenn man in Sigmaringen studiert weiß man, dass man auf dem Land landet. Aber ich finde jeder ist selbst für sein ach so tolles "Studentenleben" verantwortlich. Klar es gibt jetzt nicht gerade Clubs an jeder Ecke und Shoppen kann man vllt. auch nicht gut, aber hier werden Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den Studenten großgeschrieben! Wenn man erstmal seine Clique gefunden hat ist es doch egal wo man genau feiert und abhängt?! Es gibt immer was zu erleben, es gibt Clubs die man mit dem Auto super erreichen kann (Top 10, Sunray oder Tropi) und an der Hochschule gibt es auch immer was (StuBa oder andere Feste)! Die Fachschaft versucht auch viel zu Organisieren wie die jährliche Wasenausfahrt oder auch Grillfeste, Glühweinstände. Also ich finde jeder kann sein Studentenleben super gestalten wenn man eine tolle Gruppe hat.. geschweige denn von Hausparties!
Das Gebäude der Hochschule ist überschaubar und modern gehalten, es gibt sogar eine Kaffee Lounge und die Vorlesungsräume sind im Sommer klimatisiert (!!!!). Die Bibliothek ist klein und nicht so gut ausgestattet. Potential nach Oben!

Zu den Professoren kann ich nur sagen: Die sind super hilfsbereit und die Kommunikation an der Hochschule ist sowieso top! Egal bei welcher Studienarbeit oder auch wenn es um diverse anderen organisatorische Themen ging, nirgendswo an einer anderen FH ist die Organisation so gut wie in Sigmaringen! Und da spreche Ich aus Erfahrung.

Studium- Vertiefungen:

Das Studium an sich ist gut machbar, also dafür dass man den Bachelor of SCIENCE bekommt gehts wirklich gut. Was ich besonders toll finde, sind die verschiedenen Partnerhochschulen im Ausland. Super easy und tolle Beratung für ein freiwilliges Auslandssemester. Weiterer Pluspunkt ist das intigrierte Praxissemester: Es ist als Student einfach soviel wert praktische Erfahrung zu sammeln und mal zu Erleben was im Arbeitsleben so abgeht, das fehlt so vielen BWL- Studenten und zeichnet sich dann als wahrer Vorteil aus.
Einziger Kritikpunkt: Die Vertiefungen werden erst im 6. Semester gewählt, was meiner Meinung nach viel zu spät ist, wenn das Studium an sich nur 7. Semester geht. Auch die Auswahl der Vertiefungen ist sehr mager. Potenzial nach Oben!

Fazit: Viele Studenten meckern immer über die Hochschule, studieren aber trotzdem hier, warum? Weil einfach alles super organisiert ist und man nachher einen Abschluss in der Tasche hat, der bei Großkonzernen als auch bei mittelständischen Unternehmen einen hervorragenden Eindruck hinterlässt. Dieser Aspekt war für mich ausschlaggebend, weswegen ich mich für das Studium an der Hochschule entschieden habe.

Eine Sache noch: Dadurch dass die Hochschule gerade am aufblühen ist (mehr Studenten durch neue Studiengänge usw.) habe ich das Gefühl die Hochschule versucht Jahr um Jahr besser zu werden und viel mehr zu erreichen! Und was gibt es besseres als motivierte Menschen um einen rum?

Susan , 13.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Laura , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Niklas , 22.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Luca , 03.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Nick , 24.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Kübra , 02.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Fabian , 26.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Anonym , 21.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Nea , 21.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Maria , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Über Diana

• Studienbeginn: 2016