Abgeschlossenes BWL Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

2.3
Die Lehrräume sind schön und man fühlt sich auf jeden Fall wohl, weil alles sauber und ordentlich ist. Allerdings sind meines Empfindens nach, die Lehrveranstaltungen viel zu lang. Eine Vorlesung dauert 3h15. Besser wäre dies für 2x in die Woche gesplittet. Was mich allerdings am meisten gestört hat, waren die veralteten Folien. Teilweise aus 2012 und älter. Ich hatte als Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht und die Folien waren aus 2014!! Wir haben mit veralteten Zahlen (ändert sich im Steuerrecht ja ständig) gelernt. Oft waren auch Folien falsch und die Dozenten haben es einfach nie ausgebessert, obwohl sie meinten, sie machen dies und stellen die Folien neu rein. Und das für 500€ im Monat... ich würde dort kein 2. Mal studieren.
  • Kleine Kurse
  • Schlechte Organisation und veraltete Skripte

Kommentar der Hochschule

Hallo,
danke für Dein Feedback, und natürlich sehr schade, dass Du Dein Studium an der HDBW nicht gut fandest.

Unsere Lehrmodule sind ganz bewusst als Block angelegt, denn Vorlesung und Übungen finden immer am gleichen Termin statt. Anstatt also innerhalb einer Woche viele kürzere Veranstaltungen verstreut anzubieten, liegen bei uns wenige längere Module zusammen.
Das hat im Stundenplan den Vorteil, dass an der HDBW einzelne Tage komplett Vorlesungsfrei sind. Die allermeisten Studierenden wissen das sehr zu schätzen, um hier an ein oder zwei Tagen die Woche einer Werkstudierenden-Tätigkeit nachzugehen.

Was veraltete Jahreszahlen auf Vorlesungsfolien angeht: Copyright-Angaben werden von den Dozent*innen oft beim Ursprungsdatum belassen, da kann durchaus auch heute noch das HDBW Gründungsjahr 2012 stehen. Was nicht automatisch heißt, dass die Folieninhalte nicht mehr aktuell sind.

Was aber selbstverständlich gar nicht geht, sind veraltete Lehrinhalte. Daher bitten wir unsere Studierenden spätestens am Ende jedes Semestern in der anonymen Lehrevaluation zu jedem belegten Modul um Feedback. Und hier sind wir natürlich auf die Mithilfe von Euch Studierenden angewiesen.

Dein HDBW-Hochschulteam
16.02.2023

Lukas , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
David , 28.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Stef , 11.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lukas , 12.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Franziska , 06.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 06.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ricarda , 02.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julius , 12.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Hannah , 24.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.1
Z. , 18.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja