"A" weiß nicht was "B" sagt

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Gerade jetzt in Zeiten von Corona trennt sich die Streu vom Weizen.
Bei der FOM gibt keinen erkennbaren Weg. Es ist ein dauerhaftes hin und her. Warum wird nicht gesagt "Online Semester" und das Semester über herrscht Ruhe?
Die FH Köln lässt die Tore geschlossen, um ein mögliches hin und her zu vermeiden. Bei der FOM entwickelt sich die Situation immer wieder neu. Es gibt Dozenten, die sich nahezu weigern online Vorlesungen abzuhalten. DIese lassen die Vorlesungstermine zum Teil auch einfach verstreichen. Da fragt man sich wirklich, wofür man 300 Euro pro Monat bezahlt.
Es gibt natürlich auch bemühte Dozenten, welche allerdings auch unter der Planlosigkeit und der internen Kommunikation der FOM-Köln leiden.
Nein, es ist gewiss nicht alles schlecht. Wenn Vorlesungen stattfinden wird tatsächlich auch Wissen vermittelt. Obwohl hier eine genauere Überprüfung der Dozenten ebenfalls sinnvoll wäre, denn für ein einfaches Vorlesen der Skripte braucht man keinen Dozenten.
Im Normalbetrieb würde ich die FOM durchaus als eine Uni bezeichnen, wo man etwas lernt und auf seinen Abschluss vorbereitet wird. In Zeiten von Corona hingegen würde ich diese Universität niemanden empfehlen.
Meine Angaben beziehen sich lediglich auf den Standort Köln. Allerdings habe ich auch ähnliches von Studenten aus anderen Standorten gehört.
Ein letzter Punkt ist das Parken an der Uni:
Das damals als Argument für die FOM sprechnede vergünstigte Parken an der Uni (5 Euro) wurde abgeschafft, so dass eine Samstagsvorlesung nun regulär ca. 30 Euro Parkgebühr kostet. Eine Form der Entschädigung gibt es nicht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Frank,

vielen Dank für dein offenes Feedback, zu dem wir gerne Stellung nehmen möchten. Warum wir nicht von vornherein ein „Online Semester“ ausgewiesen haben? Wir sind eine Präsenzhochschule. Wir schätzen den persönlichen Austausch, den Face-to-Face-Dialog unserer Lehrenden und Studierenden. Daher möchten wir unseren Studierenden auch möglichst Präsenzlehre bieten, natürlich nur, sofern es die besondere Situation, in der wir uns in Zeiten einer Pandemie befinden, zulässt. Deshalb orientieren wir uns stets an den Vorgaben von Bund und Ländern sowie der Gesundheitsämter. Da die Entwicklung rund um Covid-19 nicht absehbar ist, kann es zu Änderungen im Laufe des Semesters kommen. Aufgrund der Beschlüsse der vergangenen Woche (KW44/2020) haben wir uns z.B. dazu entschlossen, die Präsenzlehre bis zum Ende des Jahres komplett in den virtuellen Raum zu verschieben, um so einerseits unserer Aufgabe als Hochschule, Wissen zu vermitteln, weiterhin nachzukommen, und andererseits unseren Teil zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus zu leisten und die Gesundheit unserer Studierenden und Lehrenden zu schützen.

Es freut uns, dass du grundsätzlich der Einschätzung bist, dass du in deinem Studium viel lernst und gut auf deinen Abschluss vorbereitet wirst. Gleichzeitig erschreckt uns allerdings der Vorwurf, es gäbe Dozenten, die sich weigern würden, Online-Vorlesungen abzuhalten, und entsprechende Termine verstreichen lassen würden. Bitte lass uns hierzu in den Dialog treten. Schließlich sind alle Lehrenden angewiesen, ihre Lehrveranstaltungen fortan (Stand 2.11.2020) bis Ende des Jahres virtuell stattfinden zu lassen. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, freuen wir uns über entsprechende Hinweise, damit wir dem nachgehen und eine Verbesserung für unsere Studierenden herbeiführen können. Für uns ist es essenziell, euch während des Studiums zu begleiten, – nicht nur in diesen schwierigen Zeiten – bestens zu unterstützen und ideal auf euren Abschluss vorzubereiten. Wir sind überzeugt, diese besondere Herausforderung gemeinsam mit euch meistern zu können. Dabei haben wir für jeden Studierenden immer auch ein offenes Ohr.

Melde dich gerne über feedback@fom.de bei uns, damit wir den Kontakt zur Kölner Geschäftsleitung herstellen können und gemeinsam mit dir eine Lösung für die vorgebrachten Punkte finden zu können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
04.11.2020

Zhiyar , 18.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Josh , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Luise , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nico , 13.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elide , 12.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jeanette , 11.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alina , 09.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tabea , 06.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Imke , 03.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Frank

• Studienbeginn: 2018