Kurzbeschreibung

Arbeitszeiten innovativ gestalten, Personalmanagement im demografischen Wandel lösungsorientiert umsetzen. Organisationskonzepte entwickeln, Käuferverhalten analysieren. Dies sind wenige Beispiele in einer Fülle von Fragestellungen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen heutzutage befassen.

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie vermittelt Ihnen eine breite Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre sowie in der angewandten Psychologie. Sie lernen das Verhalten und Erleben von Akteuren im Wirtschaftskontext zu verstehen, zu analysieren und zu beschreiben. Sie beschäftigen sich u.a. mit der Entwicklung neuer Marketingstrategien auf Basis der Analyse von Konsumentenverhalten sowie mit der Personalentwicklung aufgrund ermittelter Bedarfe von Beschäftigten.
Zudem werden Sie dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Sabrin , 01.11.2018 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Louis , 21.10.2018 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
David , 19.10.2018 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Marie-Lena , 18.10.2018 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Kim , 01.10.2018 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Inhalte
Weitere Informationen zu den Studienganginhalten finden Sie unter dem Link zur Website
Voraussetzungen
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie unter dem Link zur Website
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro

Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter dem Link zur Website

Creditpoints

FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Dozenten und Klausuren sehr unterschiedlich

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Niveau ist je nach Dozent sehr unterschiedlich.
Die Dozenten sind auch nicht einheitlich zu bewerten, es gibt gute und schlechte.
Organisation ist manchmal nicht so gut.
Die Austattung ist, wenn sie funktioniert (was sie oft nicht tut), gut.
Ingesamt bin ich zufrieden!

BWL und Wirtschaftspsychologie

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Neben meinem Vollzeitjob in einer Investmentfirma, absolviere ich den Studiengang "BWL". Für meine tägliche Arbeit ist dieser Studiengang unerlässlich, da ich ständig auf die Themen treffe, welche auch natürlich in den Vorlesungen behandelt werden. Ich habe diesen Studiengang nach meinem Beruf ausgewählt und lerne, die Vorgänge im Betrieb besser verstehen zu können. Themen wie Personalführung, Unternehmensstrategie, Controlling etc. werden natürlich auch behandelt.
Auch das (volks-)wirtsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden !

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die Inhalte des Studiums, sowie die Ausstattung der Hochschule sind sehr gut. Nur zu empfehlen.
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.
Leider kaum bis garkein Möglichkeit Literatur aus einer Bibliothek auszuleihen. Auch schade ist, dass die Fom keine Möglichkeit bietet für eine Vergünstigung öffentlicher Verkehrsmittel. Ansonsten top.

Das Geld ist es wert!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die gute Organisation und die komprimierten Lerninhalte machen das Studieren neben der Arbeit möglich. Gerade der Online Campus funktioniert einwandfrei und ist anderen Universitäten damit weit voraus. Die Angebote zum Studieren im Ausland sind total interessant, nur leider zu teuer.

Es geht so

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Organisation kann besser sein, teilweise sehr kurzfristig abgesagt oder an andere Standorte verschoben. 5 Minuten vorher absagen, ist bisschen unpraktisch, wenn die Studenten aus dem ganzen Ruhrgebiet kommen.
Die Dozenten sollten ihre Technik besser beherrschen, teilweise müssen Studenten die Technik starten.

Privat sowohl beruflich dazugelernt

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Der Psychologieanteil in dem Studium ist für die nicht leidenschaftlichen BWL'er der spannenste. Alle Module dazu fande ich super. Kann ich nur weiterempfehlen. Man lernt für sich im Leben aber auch beruflich dazu. Allerdings leidet natürlich bei einem berufsbegleitenden Studium natürlich die Freizeit darunter. Wenn man sich organisiert und auch mal verzichten kann geht das total klar. Man verdient volles Gehalt und hat trotzdem die Möglichkeit zu studieren. Top!

Nebenbei voll dabei

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr interessant. Aber auch sehr anstrengend. Der Titel ist quasi Motto „nebenbei voll dabei“. Von der Arbeit direkt zur Uni. Aber es lohnt sich. Du lernst neue Leute kennen und lernst tolle psychologische Aspekte, die du im Alltag oder auch Beruf wieder finden kannst.

Absolut unzureichend

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich habe soeben mein Studium an der FOM in München abgeschlossen und kann nur sagen dass ich - wäre ich noch nicht so weit gewesen und hätte ich noch nicht so viel Geld in dieses Studium gesteckt- auf jeden Fall abgebrochen hätte!
Nicht nur dass die gesamte Organisation eine komplette Frechheit und von Inkompetenz geprägt ist, auch die Dozenten sind größtenteils nicht über Uniprozesse informiert und objektive Bewertung ist sowieso Fehlanzeige!!!
Hier ein paar Beispiele:
- zw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Vermittlung von Lerninhalten

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Tiefgreifende Lehrinhalte, die von motivierten erfahrenen Dozenten vermittelt werden. Die Dozenten stammen oftmals aus der freien Wirtschaft und vermitteln die theoretischen Inhalte direkt mit praktischen Veranschaulichung. Fokussierung auf Thematiken die für das eigene Arbeitsleben relevant sind.

Nebenbei voll dabei

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Der Titel ist auf jeden Fall Gesetz! Man steckt viel Zeit in das Studium, aber es lohnt sich. Derzeit bin in im 3.Semester - das trockenste Semester mit Mathe und VWL als Beispiel. Aber unser Mathedozent ist spitze und bereitet und super auf die Klausur vor.

Von den 292 Bewertungen fließen 216 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.