Zu viel Geld für nichts

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die FOM wirbt mit „Die Hochschule für Berufstätige“.
Jedoch ist sie ganz und gar nicht an Berufstätige angepasst.
Wenn man in köln studiert wird man zwischen 5 Standorten hin und her geschickt. Ab und zu hat man Glück und man ist im Hauptstandort, meistens ist man jedoch irgendwo anders.
Dieses irgendwo anders heißt:
- keine (oder maximal 2 im ganzen Raum) Steckdosen vorhanden, wenn man den Laptop, nach einem 8-10 Stunden Arbeitstag für die Vorlesung aufladen möchte.
- WLAN? Ein Traum! WLAN ist auch nur in einem Standort verfügbar. Als wäre man berufstätig und müsste sich Sachen on demand abrufen können?! �
- Parkplätze sind in keinem der 5 Standorte kostenfrei verfügbar (sprich, zu den 300€/Monat kommen noch ca 100-150€ an Parkgebühren)
- Essen oder Trinken? 5/6 kaffeautomaten sind defekt und im Keller, um genau zu sein neben den Waschlappen und Klopapierlager, ist ein gammeliger Snackautomat.
Super Punkte für ein Studium nach der Arbeit!

Santo hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 36% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Santo,

vielen Dank für Deine Bewertung! Wir freuen uns über die durchweg positive Bewertung unserer Dozierenden, der Studieninhalte und Lehrveranstaltungen.

Aktuell finden Lehrveranstaltungen nicht nur am Rheinauhafen, sondern auch an anderen Standorten im Stadtgebiet statt. Hierüber informieren wir unsere Studierenden immer weit im Voraus, um für eine entsprechende Planbarkeit zu sorgen. Ein „Hin und Her“ an einzelnen Tagen gibt es bei uns definitiv nicht. Du selbst hebst ja die Studienorganisation mit 4 von 5 Sternen positiv hervor. Die Kapazitätenfrage wird sich übrigens bald lösen: Wir stecken momentan in konkreten Planungen zu einem neuen Hochschulzentrum in Köln.

W-LAN ist selbstverständlich an all unseren Standorten verfügbar. Auch sind genügend Steckdosen vorhanden – hier informieren wir unsere Studierenden stets darüber, dass im Studienbüro weitere Mehrfachsteckdosen geliehen werden können.

Zudem bedauern wir, dass Du Dich während Deines Studiums alleingelassen fühlst. Wir sind jederzeit für unsere Studierenden da und möchten Dir auch gerne ein persönliches Gespräch mit unserer Kölner Geschäftsleitung anbieten. Unsere Studienberatung steht Dir und Deinen Kommilitonen unterstützend zur Seite.

Zur Koordination eines Termins melde Dich gerne bei uns unter feedback@fom.de

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
21.11.2019

Zhiyar , 18.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Josh , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Luise , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nico , 13.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elide , 12.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jeanette , 11.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alina , 09.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tabea , 06.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Imke , 03.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Santo

• Studienbeginn: 2019