In Nürnberg wird sich gekümmert

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Start war WS2014, wir waren wohl die Ersten am Wochenende, daher war es anfangs noch etwas chaotisch, was aber gut und schnell korrigiert wurde. Etwas lästig waren die vielen Veränderungen in den Prüfungsordnungen.
180 Min Klausurzeit gab es kurz darauf nicht mehr, Leitfäden wurden auch immer mal wieder überarbeitet oder angepasst, man konnte sich nicht so richtig auf alles einstellen. Dabei wurden Prüfungen nicht angepasst, wo Klausuren geplant waren, wurde nicht auf eine andere Prüfungsform umgestellt.

In WiPsy ist der Leitfaden eine Frechheit, da sie dem Bachelor den Masterumfang vorschreibt (60-80 Seiten). Bei der Wortmenge ist Essen etwas zu motiviert, da ich eine Seite mit 416 Wörter bei den Größen- und Schriftvorgaben noch nie gesehen haben. Im Vergleich geht die VG-Wort von 250 Wörter je Seite aus, ich kam gerade mal auf 310 im Durchschnitt.
Zudem sollen Tabellen etc. vor dem Inhaltsverzeichnis stehen, lt. Leitfaden, was nie korrigiert wurde. Wenn man sich an den APA anlehnt, sollte man es schon richtig machen und nicht unsinnige Änderungen vornehmen.

Die Vorlesungen waren selten monoton, die Professoren waren stehts am Dialog interessiert und haben dies meist gekonnt umgesetzt. Auch die Qualität der Dozenten ist auf einem hohen Niveau. Man kommt ja auch im Leben außerhalb der Hochschule nicht mit jedem gleich gut klar, so ist es auch bei den Professoren, doch nach meinem Empfinden waren sie alle immer recht fair zu uns.
Der Hochschule ist der Bezug zur Praxis sehr wichtig, was man jederzeit spürt. Gerade in den Hausarbeiten und der späteren Thesis, wird diese Verknüpfung verlangt, was sich im Nachhinein positiv auswirkt, steht man bei der Bewerbung mit Studenten anderer Hochschulen in Konkurrenz.

Für mich ist der Standort Nürnberg absolut zu empfehlen. Gute Ausstattung, gute Organisation, tolle Professoren, gute Parkmöglichkeiten (angeschlossenen Parkhaus) und immer ein offenes Ohr, wenn man seinen Mund aufmacht.

Würde die Hochschule auf alle Fälle weiterempfehlen, habe dies auch schon getan :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Professoren, gute Ausstattung und Betreuung vor Ort, wenn auch lästig - aber die FOM optimiert sich immer weiter in den Studiengängen, man bleibt nicht bei einem Schema stehen
  • Auslagerungen an andere Vorlesungsräume, weil die eigenen nicht mehr ausreichen

Zhiyar , 18.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Josh , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Luise , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nico , 13.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Elide , 12.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jeanette , 11.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alina , 09.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tabea , 06.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Imke , 03.04.2024 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Chris

• Alter: Über 35