Digital sowie analog sehr gut

Betriebswirtschaft (B.A.)

Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt auf Finanzvertrieb an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen habe ich vielfältige Erfahrungen gemacht. Der Studiengang, der eine Regelstudienzeit von 6 Semestern hat, hat mir einen Bachelor of Arts Abschluss eingebracht.
Während meines Studiums habe ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft erworben. Ich habe Einblicke in das Anlagen- und Kreditgeschäft erhalten und die Rolle von Ratingagenturen im Finanzierungsprozess kennengelernt. Zudem habe ich mich mit aktuellen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich auseinandergesetzt, wie beispielsweise der Technologisierung und Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Finanzprodukten.
An meiner Hochschule herrschte insgesamt eine gute Lernatmosphäre. Ich hatte hilfsbereite Professoren und Kommilitonen, die mir bei Fragen und Herausforderungen unterstützend zur Seite standen. Besonders positiv möchte ich Herrn J. hervorheben.
Allerdings sehe ich auch Verbesserungspotenzial. Die Modul-Zusammenstellung und Auswahl der Vorlesungen könnten optimiert werden. Zudem habe ich festgestellt, dass einige Professoren veraltete Methoden verwenden und sich gegen digitale Lernoptionen sträuben. Die digitale Ausstattung der Hochschule ist ebenfalls verbesserungsfähig, da nicht viele Vorlesungen online angeboten werden und die vorhandenen Online-Tools als akzeptabel, aber nicht innovativ bewertet werden.
Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt auf Finanzvertrieb hat mir eine solide Grundlage für eine Karriere als Manager oder Unternehmer in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen verschafft. Ich habe gelernt, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und fundierte Entscheidungen im Finanzbereich zu treffen. Durch meinen Bachelorabschluss habe ich beste Chancen für einen schnellen Berufseinstieg in spannende und zukunftsweisende Tätigkeitsfelder im Bereich der Finanzdienstleistungen sowie der Corporate Finance. Darüber hinaus bietet mir der Abschluss die Möglichkeit zur Weiterqualifikation, beispielsweise mit einem konsekutiven Masterstudiengang wie "Finance & Accounting" an meiner Hochschule.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Erika , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Kathi , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lucy , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Vanessa , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Feli , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Klara , 02.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Franziska , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anonym , 09.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Finn , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2022