Gekaufter Abschluss, absolut nicht empfehlenswert!

Betriebswirtschaft (B.A.)

1.8
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht einigen von euch bei der Uniauswahl helfen kann.

Wenn ihr eine anspruchsvolle und gut organisierte Fachhochschule mit guten Dozenten und guten Unterlagen sucht - dann lasst die Finger von der FHDW (Bergisch Gladbach)! Die FHDW rühmt sich immer mit ihrem großen Praxisbezug und den kompetenten Dozenten, die Realität hingegen sieht ganz anders aus.

Ich habe BWL mit Fachrichtung Automotive studiert und zuvor eine kaufmännische Ausbildung absolviert. In meinen drei Jahren an der FHDW ist so viel schiefgelaufen, dass ich damals froh gewesen wäre, wenn mich vorher jemand vor dem Laden gewarnt hätte. Ich würde nicht noch einmal dort studieren und kann es niemandem der auch nur einen Funken Anspruch an eine so teure (!) Privatuni stellt empfehlen.

Nun etwas genauer:
Positives:
+ Kleine Gruppen wie in der Schule (rund 20 Studenten)

+ Festgelegte Stundenpläne und Kurse garantieren Studienabschluss in drei Jahren

Negatives:
- Qualität der Dozenten: Viele der Dozenten sind selbstständig und arbeiten nebenberuflich als Dozent. Man sollte meinen, dass sie damit viel Praxiserfahrung einbringen können, allerdings arbeiten 90% von ihnen als Unternehmensberater, die bekanntlich viel mit Theorie um sich werfen, allerdings kein Problem in der Praxis lösen können. Nicht selten kommen die Dozenten rund 45 Min. zu spät. Dozenten halten sich nicht an die Prüfungsordnung! Jeder macht was er will. Bewertungen oft nicht nachvollziehbar, Bewertungsbögen von Referaten werden nie ausgefüllt sondern nur mit einer Gesamtnote versehen. Einige Dozenten reagieren nicht auf Nachfragen und gehen nicht auf Studenten ein ("Wenn Sie es beim ersten Mal nicht verstanden haben, ist das nicht mein Problem. Sie sollten sich eher fragen was Sie hier zu suchen haben.")

- Übertriebenes Elitedenken: JEDER Dozent redet den Studenten ein sie wären nur an der Uni um dann den Master zu machen uns als Aufsichtsrat in einem DAX-Konzern einzusteigen (die Uni vermittelt aber keinerlei Wissen, dass einem später im Beruf hilfreich ist)

- Qualität der Unterlagen: Viele Dozenten weigern sich ihre Skripte zeitnah zur Verfügung zu stellen, sodass man sich kaum Notizen machen kann. Außerdem enthalten sie gerade bei einem Mathe-Dozenten viele RECHENFEHLER, das Skript scheint nie auch nur einmal von einem Verantwortlichen überprüft worden zu sein. Man hat oft den Eindruck, dass jeder Dozent machen kann was er will

- Organisation: Stundenplanänderungen werden (wenn überhaupt) sehr kurzfristig bekanntgegeben. In meinem Jahrgang gab es viele Pendler die >1h unterwegs waren und erst bei der Ankunft erfuhren, dass die Vorlesung ausfällt. Emails werden nicht immer an alle Gruppen verschickt, sodass viele Studenten garkeine Infos erhalten. Organisation der Terminvergabe für das Kolloquium waren eine Katastrophe. Uni hält sich nicht an ihre eigenen Fristen

- Studieninhalte: Ich hatte in meinem BWL Studium genau einen einzigen BWL Kurs. Natürlich gehört noch viel mehr dazu, aber an dieser Uni sind sehr viele unnötige Kurse Pflicht, praxisrelevantes lernt man kaum

- Drucker: 30 Studenten sollen ein 700 Seiten Skript für die Vorlesung ausdrucken, es steht aber nur EIN Drucker zur Verfügung

- Parkplatzsituation ist eine Katastrophe. Uni liegt mitten in der Innenstadt. Wer zu spät kommt (d.h. nicht 30 Min. vor Vorlesungsbeginn) riskiert abgeschleppt zu werden

- Semesterticket ist Abzocke: Das Semesterticket kostet über 100€, gilt aber NUR für die KVB. Viele der Studenten können das Ticket also garnicht nutzen, da die KVB bei ihnen garnicht fährt. Wer das Semesterticket nicht bezahlt erhält keinen Studentenausweis, wer keinen Studentenausweis hat kann keine Klausuren schreiben. Erpressung

Ich habe meinem Ärger wirklich oft Luft gemacht und die Verantwortlichen in der Uni auf die Missstände hingewiesen. Ergebnis: Ehrliche Meinung ist dort nicht erwünscht. Entweder man macht was die Dozenten verlangen oder man bekommt eine schlechte Note ("Wenn Sie sich auf eine fünfseitige Ausarbeitung wie in der Prüfungsordnung beschränken wollen, bitteschön. Ich verlange 15 Seiten. Wenn Sie nur fünf abliefern brauchen Sie sich über eine 4,7 nicht zu wundern.").

Die Mehrheit der Studenten stört das alles nicht. Auch meine Kollegen waren mit dem Studium vollkommen zufrieden, weil keiner den Mund aufmachen möchte. Mir sind über 600€ im MONAT allerdings zu schade. Hätte ich im Winter meinen Kamin mit den Scheinen geheizt hätte ich mehr von dem Geld gehabt.

Fazit:
Wer sich entspannt zurücklehnen und über nichts nachdenken möchte, der ist an der FHDW gut aufgehoben. Wer einen minimalen Anspruch ans Studium stellt sollte die Finger davon lassen.

Solange man fleißig zahlt wird auch der schlechteste 4,0 Student durchgeschleift, der Abschluss ist in meinen Augen erkauft.
  • Kleine Gruppen, fester Stundenplan
  • Schlechte Qualität der Dozenten und Unterlagen, schlechte Organisation, Abzocke

Erika , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Kathi , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lucy , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Vanessa , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Feli , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Klara , 02.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Franziska , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anonym , 09.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Finn , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Alexandra

• Abschluss: Ja