Solides Studium mit Potenzial

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Der Studiengang umfasst 180 ECTS-Punkte und untergliedert sich in Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule, in zwei Fachprofile, einem zwölfwöchigen Praktikum und einer neunwöchigen Bachelorarbeit. Im Wahlpflichtbereich kann man aus einem Angebot an rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Modulen wählen. Generell deckt der Studiengang daher die typischen Bereiche der Betriebswirtschaft und Randgebiete ab.
Zu kritisieren sind die Modulbezeichnungen. Module heißen z.B. Betriebswirtschaft in technologieorientierten Unternehmen, Externes Rechnungswesen und Financial Reporting mit Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Leistungsprozesse. Es gibt fernerhin keine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie keine allgemeine Einführung in die BWL. Die Grundlagenmodule fallen nicht grundlegend aus. VWL, Mathe und Statistik sind nicht umfangreich genug. Darüber hinaus kommen Inhalte in Modulen mehrfach vor (z.B. Nutzwertanalyse und Netzplantechnik). Die Zusammenlegung von Modulen, z.B. Marketing und Personalmanagement, Internes Rechnungswesen und Finanzierung und Unternehmensführung/Informationsmanagement sind unvorteilhaft. Fraglich scheint zudem, warum einige Module nicht benotet werden. Hervorragend sind die Fachprofile. Die Inhalte werden tiefgründigerer und näher vermittelt, die Dozenten in dem Bereich FACT sind vorzüglich. Weiters ist die Notengebung überwiegend fair, Lernmaterialien stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung, Dozenten antworten in der Regel schnell und die Inhalte werden anschaulich vermittelt. Der enge Kontakt ist durchaus vorhanden.
Sehr gut sind die Rahmenbedingungen. Die Bibliotheken sind überragend. Sie sind top ausgestattet, gut eingerichtet und bieten viel Platz. Studienkosten sind relativ erschwinglich. Das Wohnheim im Zentrum ist zwar günstig, aber schon in die Jahre gekommen. Das Mensaessen ist in Ordnung. Der Campus Scheffelberg, an dem alle Veranstaltungen des Studienganges stattfinden, ist mit ordentlichen Räumen (Hörsäle, Seminarräume) ausgestattet. Es herrscht ein Flair. Über den Hochschulalltag hinaus kann man sich z.B. als Studentische Hilfskraft, Tutor oder in studentischen Vereinigungen wie dem Studentenrat engagieren.
Alles in allem bietet die WHZ einen soliden, nicht zu grundlegenden, aber schon vertiefenden Bachelor in BWL an. Damit ist ein Einstieg mit Praktikum und zwei Vertiefungen in den Beruf sicherlich möglich. Vermutlich ist ein anschließender Master an anderen Hochschulen mit inhaltlichen Hürden verbunden.
  • Rahmenbedingungen, Dozenten
  • Modulbezeichnung und -zusammensetzung

Damian hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Marten , 16.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre