Bericht archiviert

Kleine Universität mit engem Kontakt zu Dozenten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich habe neben meiner Arbeit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg (40%) Vollzeit in Wedel Betriebswirtschaftslehre in der Vertiefungsrichtung "Financial Accounting & Auditing" im Master studiert.
Zuvor war per Email Kontakt zum Studiengangsleiter entstanden und nach einem persönlichen Gespräch habe ich mich für diese Hochschule entschieden. Der enge Kontakt zu den Dozenten war im gesamtem Studienverlauf sehr eng und vor allem bei der Betreuung der Masterarbeit ausführlich, detailliert und schnell.

Neben der engen Betreuung der Dozenten wird auf einen engen Austausch mit den anderen Studenten Wert gelegt. Unsere Vertiefungsrichtung bestand im Semester zumeist aus 8-10 Studierenden. Es gab immer wieder (außeruniversitäre) Treffen zum Semesterende.

Da mein Bachelor 210 Credits vorweist, konnte ich die 3-semestrige Variante des Masterstudiums wählen. So war der Balanceakt zwischen Arbeit und Studium nicht allzu lang. Zudem waren die Vorlesungszeiten in meinen Semestern so gelegt, dass zumeist zwei Tage keine Veranstaltungen waren, so dass ich an diesen Tagen arbeiten konnte.

Durch die fachliche Kompetenz von Prof. Dr. Weber habe ich weitere Erkenntnisse für meine aktuelle Arbeit gewinnen können. Zudem legt Herr Weber Wert auf aktuelle Themen und Austausch mit anderen Studierenden bzw. Fachleuten, so dass in jedem Semester die Möglichkeit bestand, zu Fachvorträgen zu gehen.

Generell muss der Asta der FH Wedel noch gelobt werden. Trotz einer kleinen Hochschule fand ich die Asta Veranstaltungen interessant. Zudem wurde eine App gebaut, in der die wichtigsten Verwaltungsinformationen enthalten sind, der Semesterplan geladen werden kann und man Zugriff auf den FH Server mit den Vorlesungsunterlagen der Professoren hat.

Als störend empfand ich die gering ausgestattete Bibliothek. Als Hamburgerin habe ich mich dann für meine Masterarbeit an den hiesigen Bibliotheken orientiert. Zudem sind die Öffnungszeiten vom Sekretariat meiner Ansicht nach nicht gut. Ein vorheriges Informieren der Öffnungszeiten sollte immer erfolgen.

Das Studium an der FH Wedel kann ich dennoch in jedem Fall weiterempfehlen.
  • enger Kontakt zu den Dozenten, Vernetzung in die Praxis und Unternehmen
  • Ausstattung der Bibliothek, Öffnungszeiten der Verwaltung

Anna hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Max , 04.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.4
Julius , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.4
Anonym , 23.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.6
Fynn , 06.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.4
Martin , 29.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.5
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.3
Steven , 23.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.4
Anonym , 16.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
5.0
Fabian , 08.05.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.6
Katja , 29.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Anna

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeit
  • Standort: Standort Wedel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.10.2019
  • Veröffentlicht am: 21.10.2019