Toller Master für Marketing, Digitales und BWL

Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)

Ich habe sehr positive Erfahrungen im Rahmen meines Studiums "Betriebswirtschaft - Marketing" an der OTH Regensburg machen dürfen. Die Module sind durchdacht und lassen den Dozenten genug Spielraum für kontextuelle oder situationsbedingte Anpassungen. Notwendige Aktualisierungen der Modulauslegungen wurden bereits während meines Studiums begonnen.

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber jederzeit fair und im Rahmen eines Vollzeitstudiums mit guter bis sehr guter Leistung absolvierbar. Aufgrund der überschaubaren Größe des Studiengangs (ca. 20 Studierende) sind Plätze in den Seminaren überhaupt kein Thema.

Der Lehrplan sieht einen guten Mix aus marketingspezifischen Feldern sowie gesamtbetriebswirtschaftlich wichtigen Themen vor. Mit den gegeben Mitteln wenden Dozenten auf verschiedenste Art und Weise moderne Lehrmethoden an, sei es in Form der Vorlesungsgestaltung, der Bespielung der Lehrplattform oder den Projektarbeiten.

Der Studiengang und die OTH profitieren ebenfalls von der Stadt Regensburg, die einen tollen Mix aus Kultur, Geschichte, Lifestyle, Party und Veranstaltungen bietet. Die Weihnachtsmärkte und das Stadtfest sind nur zwei von vielen Beispielen dafür, wie lebendig und aufregend Regensburg für Studenten sein kann.

Highlight meines Studienverlaufs waren die praxisrelevanten, herausfordernden und spannenden Studienprojekte, die die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Studierenden aufbauten, vertieften und festigten. Diese wurden sogar zum Teil mit externen Partnern ermöglicht, um so den Studierenden einen Einblick in das praktische Projektmanagement zu ermöglichen.

Ebenso wurde die Veranstaltung von mehreren gut geplanten Exkursionen begleitet. Diese boten einen Einblick in verschiedene Branchen und Unternehmen. Und auch die OTH bietet mehrere tolle Veranstaltungen an, wie das OTH-Fest oder die Firmenkontaktmesse "Connecta".

Abschließend kann ich diesen Masterstudiengang allen empfehlen, die im betriebswirtschaftlichen Bereich nach dem Bachelor sich noch weiterbilden und die eigenen Skills im Bereich Marketing, Digitales und Management ausbauen und vertiefen möchten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • hervorragender Kontakt zu den Dozenten, tolle Dynamik im Studiengang, abwechslungsreiche Themen und Aufgaben, Flexibilität in der Organisation und Gestaltung, praxisnahe Inhalte, hochrelevante und aktuelle Themen
  • geringe Priorität der Masterstudenten bei der Wahl von Zusatz- oder AWP-Fächern, ein-zwei veraltete Veranstaltungen, verwirrende WLAN-Netzwerke, Beamer in schlechter Qualität, häufig Probleme für Mac-User

Sebastian , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Sabrina , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Anonym , 25.03.2024 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Roxana , 22.03.2024 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Simone , 20.03.2024 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Anonym , 10.02.2024 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Leonhard , 09.02.2024 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Andreas , 22.11.2023 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
A. , 07.06.2023 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)
Liz , 07.06.2023 - Betriebswirtschaft - Marketing (M.A.)

Über Matthias

• Studienbeginn: 2022