Überlastung kurz vor Schluss

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Zurzeit werden Kommulitonen mit einer zu großen Fülle an Fallstudien, Recherchen, Präsentationen und Klausuren überschüttet. Dies ist nicht das erste Mal seit Studienbeginn. Es kam bis zu diesem Zeitpunkt häufiger dazu, dass auf Grund fehlender Organisation Abgabe- und Prüfungstermine sich fast überlappen und dadurch, in Verbindung mit der Arbeit, zu einer sehr hohen Belastung geführt haben.
Auch wenn die Dozenten in großen Teilen das verlangte Wissen gut vermitteln, muss die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorlesungen

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Meiner Meinung nach hat die IBA ein guten Umgang innerhalb der Corona-Krise. Es wurde schnell mithilfe vom MS Teams auf Online Veranstaltungen umgeschwenkt, was auch super funktioniert. Auch konnten so die 2 Wochen der Fachvertiefung von zuhause aus gemacht werden, so dass man nicht zu anderen Standorten in Deutschland reisen musste. Einzig bei den Prüfungen hätte ich ein bisschen mehr erhofft. So müssen beispielsweise schriftliche Hausarbeiten immer noch in ausgedruckter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dual ist kein Zuckerschlecken!

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Duales studieren ist bekanntlich schon anstrengend. Verbindet man dies mit der Hotelbranche, halten dies nur Leute durch die fleißig sind, wenig Schlaf brauchen und auch Können in einigen Fächern schon mitbringen. Ich habe schon nach dem 2. Semester einige Leute aufhören sehen, am meisten wegen den mathematischen Fächern. Dies sollte man sich bei einem BWL Studium immer bewusst sein, dass der Matheteil nicht klein ist. Ansonsten macht mir persönlich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Private Uni mit wenig Organisation

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Ich habe an der IBA angefangen, als sie noch sehr klein war und gerade erst in Bochum gestartet hat. Das duale studieren an der IBA ist super. Die regelmäßige Abwechslung zwischen Uni und Arbeit macht Spaß und zeigt einem gut die Praxis.
Leider hat häufig die Organisation gefehlt. Da es noch recht neu in Bochum war, wussten viele nicht, wie man die IBA einordnen soll, zb bei dem Ticket.
Nichtsdestotrotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 291 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.