Gute Vorlesungen

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Meiner Meinung nach hat die IBA ein guten Umgang innerhalb der Corona-Krise. Es wurde schnell mithilfe vom MS Teams auf Online Veranstaltungen umgeschwenkt, was auch super funktioniert. Auch konnten so die 2 Wochen der Fachvertiefung von zuhause aus gemacht werden, so dass man nicht zu anderen Standorten in Deutschland reisen musste. Einzig bei den Prüfungen hätte ich ein bisschen mehr erhofft. So müssen beispielsweise schriftliche Hausarbeiten immer noch in ausgedruckter Form bei der jeweiligen Uni abgegeben werden. In Zeiten von Corona ist dies eher so semi top da man so dann halt unnötig durch das halbe Ruhrgebiet mit den Öffis fahren muss. Allerdings kann man es auch auf postalischem Wege abgeben aber als Student spart man gerne mal die paar Euros. Ein wenig unverhältnismäßig finde ich, dass die Prüfungen im zweiten Lockdown vor Ort stattfinden. Wohingegen Sie im ersten Lockdown jedoch verschoben wurden. Auch da jetzt in teilen von NRW eine Beschränkung des Bewegungsumfeldes auf 15km erteilt wurde ist dies nicht ganz optimal. Ein viel Schlimmeres Problem sehe Ich allerdings in der Hinsicht, dass man die Studenten dazu verleitet, bei möglichen anzeichen von Symptomen sich natürlich nicht testen zulassen um einer Quarantäne zu umgehen. (Da man ja sonst den einen möglichen Prüfungstermin weniger hat) Dies wäre in meinen Meinungen durch eine Online-Prüfung zuvermeiden. Aber Ich kann mir auch vorstellen das es da gewisse Vorschriften von der Prüfungsleitung gibt. Optimal ist es nur halt nicht.

Zusammenfassend finde Ich aber das die IBA die Online Vorlesungen gut und schnell umgesetzt hat, einzig alleine mit den Prüfungen im Lockdown trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lea,

danke für dein Feedback.

Wir freuen uns, dass du mit der virtuellen Präsenzlehre an der iba so zufrieden bist. Wir alle wurden vor neue Herausforderungen gestellt und mussten schnell reagieren. Umso mehr freut es uns, dass die virtuellen Lehrveranstaltungen gut bei euch ankommen und wir euch so einen relativ normalen Studienablauf ermöglichen können.

Wie du richtig sagst, müssen Hausarbeiten grundsätzlich ausgedruckt abgegeben werden – eine postalische Abgabe ist dabei natürlich gar kein Problem. Der Postversand kostet für Briefe bis 500gr 1,55 Euro, was regelmäßig ausreichend ist für Hausarbeiten.

Die 15-km-Beschränkung des Bewegungsumfeldes gilt nur für touristische- oder Freizeitaktivitäten, da insbesondere die Gefahr besteht, dass am Zielort die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. An der iba garantieren wir die Einhaltung der Hygienevorschriften! Alle Infos zu unserem Hygienekonzept für die Durchführung von Präsenzprüfungen an der iba findest du auf unserer Website.

Wir zwingen unsere Studierenden keinesfalls mit Symptomen zu Klausuren! Bereits im Herbst 2020 haben wir entsprechend kommuniziert, dass jeder bei Unwohlsein von Klausuren zurücktreten kann – und dadurch keinen Termin verliert.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
14.01.2021

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2020