Sehr teures Chaos

Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)

2.4
Die IU ist bisher besonders eines: teuer. Chaos pur, man bekommt bei ausfallenden Kursen nicht immer bescheid, Vorlesungen werden oft kurz vor knapp eingefügt oder verändert und die Vorlesungen entsprechen eher Schulniveau. Natürlich kann ich nur vom Stand innerhalb der ersten Monate sprechen.
Das "Willkommenspaket" ist vielleicht zehn Euro wert. Nicht, dass man viel erwartet hätte, aber manche Studenten bekommen ein Tablet - an der selben Hochschule. Aber nicht alle. Weil die Juli-Starter das weniger brauchen als die April-Starter.
  • Keine Ahnung
  • Teuer, schlechte Organisation

Alicia hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    59% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    83% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 76% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Alicia,

vielen Dank für Dein Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Deine ersten Monate an der IU internationalen Hochschule nicht Deinen Erwartungen entsprochen haben. Wir arbeiten ständig daran, unseren Service zu verbessern und eine optimale Lernerfahrung zu bieten.

Dass du vor kurzem beendete Veranstaltungen als chaotisch wahrnimmst, nehmen wir sehr ernst. Unser Ziel ist es, alle Studierenden rechtzeitig über Änderungen im Kursprogramm zu informieren. Es kann vorkommen, dass es aufgrund von unerwarteten Ereignissen zu kurzfristigen Änderungen kommt. Wir bemühen uns, diese auf ein Minimum zu reduzieren und Dich immer so schnell wie möglich zu informieren.

Zu Deinem Feedback bezüglich des Niveaus der Vorlesungen: Es kann einige Zeit dauern, sich an das akademische Niveau und den Rhythmus einer Hochschule zu gewöhnen, gerade in den ersten Monaten. Unsere Professoren stellen jedoch sicher, dass der Unterricht alle notwendigen Kenntnisse vermittelt, um dich optimal auf Deine zukünftige Karriere vorzubereiten.

Was Dein Willkommenspaket angeht, bedauern wir, dass es Deine Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir bemühen uns, jeden Studierenden gleich zu behandeln, unabhängig vom Startdatum. Es kann jedoch zu Unterschieden in der Art der bereitgestellten Ressourcen kommen, basierend auf den spezifischen Anforderungen der einzelnen Kurse.

Denke jedoch daran, dass der Wert deiner Ausbildung hier bei IU weit mehr ist als nur das "Willkommenspaket" oder die Kosten der Studiengebühren. Die IU bietet Dir Zugang zu einem ausgezeichneten akademischen Team, innovativen Lernmethoden und einer lebendigen Community von Studenten aus der ganzen Welt. Zudem profitierst du von unseren zahlreichen Kooperationen mit Unternehmen und von den vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die sich Dir hierdurch bieten.

Wir hoffen, dass du nach diesen ersten Monaten auch viele der positiven Aspekte deiner Zeit hier bei IU wahrnimmst und du bald das volle Potenzial deines Studiums ausschöpfen kannst.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
04.09.2023

Hilal , 18.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Defne , 16.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Emily , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Lene , 10.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Sarah , 05.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Jasmin , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Aylin , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Paula , 26.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Daniel , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)
Peter , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Steuerberatung (B.A.)

Über Alicia

• Studienbeginn: 2023