Schau ruhig vorbei!

Berufspädagogik für Soziale Berufe an der Hochschule in Neubrandenburg ist ein Studiengang, welches sich noch in Kinderschuhen befindet. Das bedeutet, dass es in einigen Bereichen noch ausbaufähig ist und sich über die Jahre noch weiter entwickeln wird. Das muss man bedenken, wenn man sich hier einschreibt.

Wer aber davon träumt, als Berufsschullehrer*in die zukünftigen Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Kinderpfleger*innen und Heilerziehungspfleger*innen auszubilden, ist hier genau richtig!

Nachdem ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen hatte, habe ich mich für einen Berufswechsel entschieden und mich für diesen Studiengang eingeschrieben - ich habe es nie bereut.

Die Hochschule ist klein und familiär. Der Kontakt zu den Dozent*innen, die sich stets um die Student*innen bemühen, ist also sehr eng und es ist eine individuelle Lernatmosphäre möglich.

Es ist empfehlenswert, vor dem Studium eine Ausbildung im sozialen Bereich abgeschlossen zu haben, da die meisten Themen sich mit Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik beschäftigen. Ist diese Voraussetzung erfüllt, ist dieser Studiengang ein Klacks! :)

An dieser Stelle muss ich aber erwähnen, dass ich in der Erzieherausbildung mehr gelernt habe als im Studium. Während der Vorlesungszeit nutze ich die Gelegenheit, meine Fachkenntnisse durch Selbststudium zu erweitern. Die Anforderungen könnten also ruhig etwas anspruchsvoller sein. :)

Die Hochschule ist sehr klein. Ich fand mich hier schnell zurecht. Auch die Umgebung ist gerade für junge Menschen ein toller Ort, um zu studieren: In der Nähe ist der Kulturpark mit dem schönen Tollensesee, wo regelmäßig Veranstaltungen stattfinden und wo man sich gut entspannen und lernen kann. Auch die Innenstadt von Neubrandenburg mit seinem Marktplatz Center lädt dazu ein, mit Freunden einkaufen zu gehen. :D
Die Bibliothek und die Innenräume der HS sind modern ausgestattet. Ich fühle mich hier wohl und habe kein Problem, hier mein Wissen zu erweitern.
Auch mit dem Essen in der Mensa bin ich sehr zufrieden. Ich finde durch die große Auswahl hier immer etwas: Sei es mit Fleisch, vegetarisches oder vegan.

Ich empfehle das Studium auf alle Fälle weiter! Einen Punkt muss man jedoch wissen: Da der Studiengang sich noch in der Entwicklung befindet, wird man als Berufspädagoge gerne "übersehen". Die Dozenten reden davon, dass man ein Thema bereits im dritten Semester hatte, obwohl man selbst erst im ersten Semester ist. Manchmal muss man lange auf seine Pürfungsergebnisse warten und auch viele Informationen, die man sich für sein Studium raussuchen will, sind nicht aktuell (zum Beispiel die Prüfungsleistungen im Modulhandbuch). Da hilft es aber nur, den Mund aufzumachen und mit den Dozent*innen darüber zu reden - und die helfen einen meistens gerne weiter.

2.1
Andreas , 02.11.2021 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Anouk , 08.11.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
2.5
Sandra , 08.11.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Anne , 07.11.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Bengta , 22.03.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Sandra , 22.03.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Martin , 13.01.2017 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Luisa , 13.11.2016 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Bengta , 28.09.2016 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Kirsten , 30.06.2016 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2021