Organisationstalent? Wohl kaum!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Studiengang von der Reihenfolge der Module nicht stimmung und durchdacht ist. Dadurch, dass der Studiengang noch recht neu ist, gibt es immer wieder Änderungen im Modulhandbuch. Das Niveau ist für eine Hochschule sehr gering gehalten und ist wenig anspruchsvoll. Begehrte Lehrveranstaltungen sind oftmals ausgebucht, da es hier nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, malt zu erst" läuft. Es gibt oftmals Schwierigkeiten die offenen Lehrstühle zu besetzen. Aus dem Grund ist es hier üblich, dass mit Vertretungsprofessoren gearbeitet wird. Je nachdem findet eben das Modul ein Semester früher oder später statt. Viele Dozenten sind sehr freundlich, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für die studentischen Belange. Hier lässt sich sowohl in der Cafeteria, im Hörsaal oder im Prüfungsamt Menschlichkeit und Persönlichkeit finden! Auch wurden die Räumlichkeiten erst renoviert, so dass es moderne Technik in den Lehrräumen gibt. Diese wird oftmals nach einigen Anlaufschwierigkeiten von den Dozenten genutzt. Die Bibliothek ist relativ klein und hat leider meist nur wenige Exemplare oder nur ein Exemplar der Fachliteratur da. Das ist gerade bei Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten sehr kritisch und nervig. Generell würde ich sagen, dass das Personal der Hochschule sehr bemüht ist und sein bestes gibt. Allerdings sollte man mit keinen hohen Erwartungen in den Studiengang gehen- sonst wird man nur enttäuscht. Positiv ist, dass wir BPSler sowohl mit den Studiengängen Soziale Arbeit als auch mit Early Education gemeinsame Veranstaltungen besuchen. Es ist definitiv von Vorteil, wenn man bereits den Beruf des Erziehers oder Heilerziehers gelernt und ausgeübt hat. Viel neues lernt man hier nur, wenn man das Selbststudium erst nimmt und sich für Themen interessiert.
  • offene Art der Dozenten, studiengangsübergreifende Lehrveranstaltungen, 2-3 Tage Uni pro Woche
  • schlechte Organisation, wenig Inhalt, geringes Niveau, zu wenig Leute in dem Studiengang, viele Wochenendseminare

Anne hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sandra , 06.10.2022 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
2.1
Andreas , 02.11.2021 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Anouk , 08.11.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
2.5
Sandra , 08.11.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Bengta , 22.03.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Sandra , 22.03.2018 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Martin , 13.01.2017 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Luisa , 13.11.2016 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Bengta , 28.09.2016 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)
Kirsten , 30.06.2016 - Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Anne

• Studienbeginn: 2015