Ein Studium mit vielen Möglichkeiten.

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Zuerst ist es wichtig zu sagen, dass obwohl wir Sozialpädagogik mit Lehramtsoption studieren ein Anerkennungsjahr in einem sozialpädagogischen Bereich gemacht werden kann und wir damit dann offizielle Sozialpädagog*innen sind. Gleichzeitig bildet der Bachelor für den weiterführenden Studiengang aus, um an eine Berufsschule zu gehen und zu lehren. Leider ist es hier so, dass anders als die Grund-, Haupt-, Realschul-Studierenden, im Bachelor nur ein 5-wöchiges Praktikum in einer Berufsschule vorgesehen ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweitstudium schwierig

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Alle Studierenden müssen zuerst das Leuphanasemester absolvieren, ein ganzes Semester, um in drei großen Modulen wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen. Für jemanden, der schon ein Studium abgeschlossen hat, definitiv Zeitverschwendung und zu viel des Guten. Wer einfach Sozialpädagoge werden möchte, sollte den Studiengang an der Leuphana nicht wählen. Er legt den Fokus auf die Lehramtsoption mit viel Didaktik etc. Die sozialpädagogischen Inhalten bleiben oft auf der Strecke, auch weil man noch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Transparenz

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit den Inhalten als auch mit den Dozent*innen. Ich habe vorher eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und kann so sehr gut an die Themen anknüpfen. Allerdings würde ich mir wünschen, dass mehr Hybrid angeboten wird, da einige sehr weit weg wohnen und deshalb früh aufstehen müssen, um für eine 90 min Vorlesung da zu sein. Ich selbst fahre 1 ½h zur Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliche Aufnahme

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Guter Start, nette Leute, offene und gute Lernathmosphäre. Zudem sind dort sehr nette Dozent*innen, die organisiert sind und einem jegliche Fragen jederzeit beantworten. Informationen werden über Online-Plattformen rechtzeitig bereit gestellt und übersichtlich geordnet.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023