Praxis im Studium

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Als Student*in sollte man während des Studienganges mehrere Möglichkeiten haben sich in der Praxis zu erproben. Leider sind hierfür nur jeweils 5 Wochen im Bachelor und im Master. Für den Beruf als Lehrer*in meiner Meinung nach viel zu wenig, auch wenn nach dem Master noch das Referendariat folgt. Um zu wissen, ob der Beruf einem wirklich liegt, sollte dafür mehr Zeit eingeplant werden.

Entwicklung

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe über die Entwicklung der Sozialpädagogik und die verschiedenen Ansichten in der Geschichte eine Menge gelernt und habe so gemerkt, dass Sozialpädagogik niemals abgeschlossen sein wird.
Die Auswahl zwischen Seminaren könnte jedoch größer sein.

Das Ziel ist der Weg

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Man bringt sich mit Mühe durch die Semester um am Ende als Lehrerin endlch machen zu können was man wirklich will. Und mit Mühe meine ich nicht dass das Studium anstrengend ist. Überhaupt nicht. Vielmehr hat man bei kaum einem Fach das Gefühl etwas für den späteren Job wichtiges zu lernen. Man lernt genauergesagt kaum was über die Arbeit als Lehrkraft, vielmehr muss man ewig lang Forschung betreiben, Didaktiken durchgehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni hat eine sehr eigene Struktur u. System...

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Die Qualität der Lehre und des Studiums hängt absolut von dem jeweiligen Studiengang ab. Für mich war das große Plus, dass ich mit Fachhochschulereife das Lehramt für berufliche Bildung Sozialpädagogik studieren konnte. Wichtig finde ich, dass man sich gut überlegt welches zusätzliche Nebenfach man machen möchte und damit zufrieden ist.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023