Trotz Verbesserungsbedarf empfehlenswert

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Lehrveranstaltungen sind vom Inhalt her gut, die Inhalte können aber aufgrund der kurzen Zeit im dualen Studium nicht ausreichend vertieft werden. Es gibt sehr gute, aber auch sehr schlechte Dozenten. Allerdings ist es auch nicht so einfach für jeden Bereich einen geeigneten Dozenten zu finden.
Die Aufteilung in Praxis- und Theoriephase ist seltsam, es gibt Phasen, welche nur einen Monat dauern.
Der Studiengang Bauwesen wurde ausgelagert. Dadurch ist kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruch ist nicht hoch, naher Kontakt zu Dozenten

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Anspruch der Lehrveranstaltungen sind meistens niedrig. Kompetenz der Dozenten ist sehr unterschiedlich. Einige sind richtig gut und es macht auch Spaß, andere sind tot langweilig.
Der Studienverlauf ist durchdacht und auch ganz gut, auch die Organisation über das Sekretariat läuft super.
Die Plätze sind abhängig von den Unternehmen, die dort einen Studienplatz anbieten.

Oxford des Odenwaldes?

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Als ich 2013 mein Studium an der DHBW Mosbach begann, freute ich mich. Ich hatte die Chance bekommen, Dual zu studieren. Also innerhalb von 3 Jahren meinen Bachelor zu machen und währenddessen noch Praxiserfahrungen zu sammeln. Zuerst muss ich zugeben, dass ich vorher noch nie von Mosbach gehört hatte und etwas skeptisch war. Wo liegt Mosbach, wie groß ist die Stadt, werde ich ein Zimmer finden ?

Und dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abweichung der Theorie von der Praxis

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Praxis und die Theorie passen in meinem Betrieb nicht zusammen. Das liegt aber an meinem Betrieb und nicht am Studiengang. Sonst gefällt mir das Studium gut, da ich auch Bereiche kennen lerne, mit denen ich im Betrieb nichts zu tun habe. Das ist gut für meinen weiteren beruflichen Weg, wenn man vor hat den Betrieb zu wechseln. Die Dozenten sind im großen und ganzen gut.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.