COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen - Projektmanagement" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mosbach. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1786 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mosbach

Letzte Bewertungen

2.4
Jes , 30.05.2020 - Bauingenieurwesen - Projektmanagement
3.5
Hussein , 18.02.2020 - Bauingenieurwesen - Projektmanagement
2.5
Felix , 07.02.2020 - Bauingenieurwesen - Projektmanagement

Allgemeines zum Studiengang

Absolventen des Studiengangs Bauwesen sind Spezialisten für die Planung, technische Umsetzung sowie Sanierung von Bauwerken aller Art. Der Beruf eines Bauingenieurs ist einer der ältesten, doch steht er immer noch vor vielen Entwicklungen und Herausforderungen. Während des Studiums lernst Du, wie Du Gebäuden, Infrastrukturen und Kraftwerke effizient planst und errichtest. Das Bauwesen Studium ist auch unter der Bezeichnung Bauingenieurwesen bekannt.

Bauwesen studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Internationales Bauwesen
Master of Engineering
TH Nürnberg
Fachingenieur Ausbau
Hochschulzertifikat
Hochschule Augsburg
Fachingenieur Fassade
Hochschulzertifikat
Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Studienrichtung, Theoriephasen mangelhaft

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

2.4

Das Duale Studium BIW Projektmanagement ist eine wirklich spannende, breit aufgestellte Richtung. Interessante Praxispartner, theoretisch ein vielfältiger und vielversprechender Modulkatalog. Nachteil: DHBW Mosbach scheint dem schnellen Wachstum des Studienganges nicht gerecht werden zu können. Kommunikation, Information und Organisation von Seiten der Hochschule sehr mangelhaft. Weil es überall an Dozenten mangelt, wird mit Quereinsteigern und Theoretikern rumprobiert. Nicht falsch verstehen- es sind wirklich auch phantastische Dozenten in Mosbach, die es schaffen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule mit verschiedensten Dozenten

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

3.5

Die Hochschule ist an sich gut und die Dozenten auch. Sie geben sich viel Mühe allen Studierenden die Lehrinhalte näher zu bringen und gehen auf alle fragen der Studierenden ein. Zum Lehren vewenden sie verschiedene Techniken. Manche bleiben klassisch bei der Tafel und andere wiederum projezieren ihr Tablet und arbeiten anhand der Projektion.

Alles wird „angekratzt“

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

2.5

Das Studium beinhaltet alle wichtigen Themen, aber im Gegensatz zu einer FH oder Uni werden alle Themen nur oberflächlich behandelt und nicht in der Tiefe behandelt. Man wird als dualer Student dennoch perfekt für den Berufsalltag vorbereitet. Mosbach ist etwas verschlafen, dennoch gibt es dort nette Menschen.

Guter Studiengang für technisch Interessierte

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

3.2

An der DHBW herrscht ein großer Leistungsstandart. An dem Standort in Mosbach wird das Angebot der Dozenten, Ausstattung und Lehrmittel diesem Standart nicht gerecht.
Das Studium ist sehr interessant und die Lerninhalte bauen aufeinander auf. Ich würde das Studium für technische interessierte weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019