Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen - Projektmanagement" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mosbach. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1761 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Mosbach

Letzte Bewertungen

3.8
Irina , 24.09.2018 - Bauingenieurwesen - Projektmanagement
4.0
Lena , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen - Projektmanagement
3.3
Saskia , 10.06.2017 - Bauingenieurwesen - Projektmanagement

Allgemeines zum Studiengang

Absolventen des Studiengangs Bauwesen sind Spezialisten für die Planung, technische Umsetzung sowie Sanierung von Bauwerken aller Art. Der Beruf eines Bauingenieurs ist einer der ältesten, doch steht er immer noch vor vielen Entwicklungen und Herausforderungen. Während des Studiums lernst Du, wie Du Gebäuden, Infrastrukturen und Kraftwerke effizient planst und errichtest. Das Bauwesen Studium ist auch unter der Bezeichnung Bauingenieurwesen bekannt.

Bauwesen studieren

Alternative Studiengänge

Management und Engineering im Bauwesen
Master of Engineering
Jade Hochschule
Fachingenieur Ausbau
Hochschulzertifikat
Hochschule Augsburg
Internationales Bauwesen
Master of Engineering
TH Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekter Mix von Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

3.8

Durch den ständigen Wechsel von Theorie und Praxis ist das Studium sehr kurzweilig und abwechslungsreich. In der Theorie lernt man wichtige Grundkenntnisse und Hintergrundwissen, welches man schnell und oft in der Praxis wiederfindet und umsetzen kann. Mit einem Abschluss ist man nicht nur auf einem guten Wissensstand, sondern bereits auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Empfehlenswert

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

4.0

das duale Studium zum Bauingenieur ist eine gute Alternative zum reinen Studium, da es näher an der Praxis gestaltet ist. Der Informationsfluss an die Studenten könnte besser organisiert sein, besonders im Hinblick auf den Ablauf der Studienarbeiten.

Dual studieren für Praktiker geeignet

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

3.3

Ein duales Studium im Fach Bauwesen ist besonders gut für Leute geeignet die auch Praxis brauchen. Man kann das gelernte sofort in der Praxis anwenden. Wissen verankert sich dadurch viel besser. Der Studienort Mosbach ist ok aber es gibt wirklich bessere. Die Dozenten sind manchmal etwas Unvorbereitet und es fehlt ihnen Aktualität. Aber würde ein klassisches Studium empfehlen.

Theorie wenig praxisbezogen aber Praxis super!

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

3.5

Es ist sehr auf die Theorie und den Hochbau bezogen. Leider findet wenig davon wirklich Anwendung in der Praxis. Dennoch macht die Praxis in dem Unternehmen viel Spaß und ist sehr lehrreich . Die DHBW könnte sich besser organisieren hinsichtlich der Informationen für die Studenten über die Studienarbeiten.

Vielseitige Fächer, perfekte Vorbereitung auf Beruf

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

4.0

Bisher habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Durch den Wechel zwischen Betrieb und Uni wird es nie eintönig oder gar langweilig. Die Uni vermittelt Grundlagen und der Betrieb vertieft die Anwendungen in der Praxis. Super System das ich gerne weiterempfehle.

Jederzeit wieder!

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

Bericht archiviert

Ich würde jederzeit das selbe studieren, da man sehr viel Erfahrungen sammelt. Zwar ist Mosbach nicht die beste Stadt zum Studieren, aber man hat später die besseren Chancen im Berufsleben Fuß zu fassen. Zudem wird man sehr gut ausgebildet was den theoretischen Teil betrifft.

Schnittstellen Studiengang

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

Bericht archiviert

Der Studiengang an der DHBW Mosbach eignet sich besonders für diejenigen, die keinen rein technischen Studiengang belegen möchten, aber trotzdem in die Technik gehen wollen. Es wird technisches Verständnis benötigt, aber eben auch rechtliche und wirtschaftliche Themen werden behandelt. Mir persönlich hat der Studiengang gut gefallen und ich würde ihn jedem empfehlen, der lust auf Bauwesen hat :)

Geeignet für alle Allrounder

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

Bericht archiviert

Die Lehrinhalte sind sehr breit gefächert, wodurch man eine sehr gute Übersicht über fast alle Bereiche auf dem Bau erhält. Jedoch leidet die Qualität der einzelnen Inhalte teilweise. Manche Dozenten kommen direkt aus der Wirtschaft und bringen viel Fachwissen mit, jedoch mussten aufgrund des schnellen Wachstums dieses Studiengangs einige Dozenten einspringen, deren Fächer eindeutig nicht Ihre Spezialgebiete waren. Je nach Dozent schwankt auch der Leistungsanspruch enorm. Die Räumlichkeiten sind neu renoviert und recht groß. Hauptsächlich werden die Veranstaltungen per Beamer präsentiert.

Gutes Studium mit Potential in der Organisation

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

Bericht archiviert

Hat Spaß gemacht! War teilweise sehr chaotisch es fehlte teilweise der Überblick was alles zu leisten ist. Außerdem waren sehr oft gewaltige Unterschiede in den Inhalten der einzelnen Unterkurse.
Kontakt zu Studiengangsleiter und Sekretariat allerdings sehr gut und unkompliziert!

Trotz Verbesserungsbedarf empfehlenswert

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

Bericht archiviert

Lehrveranstaltungen sind vom Inhalt her gut, die Inhalte können aber aufgrund der kurzen Zeit im dualen Studium nicht ausreichend vertieft werden. Es gibt sehr gute, aber auch sehr schlechte Dozenten. Allerdings ist es auch nicht so einfach für jeden Bereich einen geeigneten Dozenten zu finden.
Die Aufteilung in Praxis- und Theoriephase ist seltsam, es gibt Phasen, welche nur einen Monat dauern.
Der Studiengang Bauwesen wurde ausgelagert. Dadurch ist kein Kontakt zu anderen Studierenden gegeben, welche am Campus studieren. Leider gibt es momentan noch kein Betonlabor oder vergleichbare Einrichtungen um auch die Praxis aufzuzeigen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 14 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter