Oxford des Odenwaldes?

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Als ich 2013 mein Studium an der DHBW Mosbach begann, freute ich mich. Ich hatte die Chance bekommen, Dual zu studieren. Also innerhalb von 3 Jahren meinen Bachelor zu machen und währenddessen noch Praxiserfahrungen zu sammeln. Zuerst muss ich zugeben, dass ich vorher noch nie von Mosbach gehört hatte und etwas skeptisch war. Wo liegt Mosbach, wie groß ist die Stadt, werde ich ein Zimmer finden ?

Und dann begann das Studium. Positiv ist definitiv zu erwähnen, dass wir feste und kleine Kurse in der DHBW haben. Bei mir im Kurs sind wir 24 Studenten und das ist echt eine super Kursgröße. Man kriegt viel von der Vorlesung mit und der Raum ist gut ausgestattet für die Kursteilnehmer. Weiterhin positiv anzumerken ist, dass wir alle einen festen Vorlesungsplan haben. Wir müssen uns darum überhaupt nicht kümmern - was echt entspannt ist. Zudem haben wir einen engeren Kontakt zu den Dozenten. Es gibt Kurssprecher, die sich für die Belange des Kurses einsetzen.

Nun studiere ich Projektmanagement. Das ist eine abgewandelte Form vom Bauingenieurwesen. Eigentlich sehr interessant, jedoch hat die DHBW Mosbach extreme Probleme Dozenten einzustellen. Nicht nur für meinen Studiengang, sondern generell für die technischen Studiengänge. Dadurch kommt es auch, dass jeder "Dozent" mit Kusshand genommen wird, egal wie geeignet oder ungeeignet er/sie auch sein mag. Darunter hat die Qualität der Vorlesungen manchmal stark zu leiden. Ganz wichtig, wir haben auch echt tolle Dozenten, die wissen wie Sie den Stoff vermitteln müssen, damit wir ihn verstehen und die Vorlesung trotzdem interessant bleibt. Manche Dozenten benutzen auch die SMART-Boards oder Elmo-Projektoren. Dadurch wird die Vorlesung natürlich noch interessanter.
In einem Semester hat man mal Glück und das andere Semester eher Pech.

Generell muss ich trotzdem sagen, dass das Duale Studium an der DHBW Mosbach schon empfehlenswert ist. Hier arbeiten die Hochschule und das Praxisunternehmen zusammen. Der Student bekommt einen festen Semesterplan. Innerhalb von 3 Jahren, absolviert man ein BA Studium in insgesamt 1,5 Jahren und sammelt 1,5 Jahre Praxiserfahrung. Jedoch sollte man sich vorher genau überlegen, ob man für ein Duales Studium "geeignet" ist, denn man muss den Stoff eines BA Studiums in 1,5 Jahren lernen und man hat keine Semesterferien - wie die normalen Studenten.
Jedoch verdienen wir während unseres Studiums Geld, egal ob wir gerade Praxisphase haben oder Theorie.

Mein Rat: Geht egal was Ihr studieren wollt mal zu einem Infotag. Nicht nur zu einer Messe, sondern guckt Euch vorher auch die Hochschule/die Universität, die Duale Hochschule an. Denn dort werdet Ihr viel Zeit verbringen, also sollte es euch dort schon gefallen.
  • Kombination von Studium und Praxis, kleine Kurse, fester Vorlesungsplan
  • schlechte Qualität der Dozenten, nicht abgestimmte Vorlesungen

S. , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Joshua , 04.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jannik , 03.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jansen , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
S. , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jessica , 28.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leonie , 22.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ramon , 19.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Marc , 18.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2013