Spannender, von viel Theorie geprägter Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Bachelor Bauing. an der Uni DuE hat mir ein gutes Grundgerüst bereitet und mir einige ingenieurtechnische Werkzeuge mit auf den Weg gegeben. Neben sehr trockenen Modulen wie bspw. Mathematik für Ingenieure sind für jedes Semester Module vorgesehen, die mich etwas bei Laune gehalten haben. Nach dem man sich durch zahlreiche anspruchsvolle Module in den ersten Semestern gekämpft hat, erwartet einen mit mehreren Wahlmodulen in den letzten Semestern des Bachelors...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst der Aufwand dann der Ertrag

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Tolles Studium, gutes Lernumfeld. Keine Anwesenheitspflicht lässt auch Spielraum für erste Erfahrungen in der Praxis, was einen direkt einen Eindruck vermittelt "wofür" man studiert. Uni bietet gute Fördermöglichkeiten und man kann Auslandsemester machen in bei interessanten Partner Uni's. Interessantes und lehrreiches Studium, welches durch die breiten Themengebiete ein gutes Fundament bietet.

Zukünftige Bauingenieure

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Bauingenieur Studium an der Uni Essen ist relativ gut.
Die Lehrveranstaltungen machen viel Spaß, jedoch muss man dazu sagen dass die Uni Essen im Bereich des Bauingenieurs eines der anspruchsvollsten Unis ist.
Das Studium ist ein wenig theorielastig und in einigen Aspekten fehlt der Bezug zur Praxis.
Doch alles in allem würde ich die Uni und diesen Studiengang sehr empfehlen, wenn man Interesse in den MINT Fächern zeigt.

Nicht viel

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin erstie deswegen habe ich auch nicht viel Ahnung bzw. Erfahrungen. Aber ist sind sehr viele nette Studenten und momentan macht es eigentlich Spaß. Da es noch alles einfach ist und nicht zu kompliziert. Leider das Problem ist, dass man bei manche Professoren nichts versteht, weil die einfach nicht erklären können und einfach unleserlich abschreiben.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024