Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

Marvin , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Matteo , 02.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Erva , 29.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Bauingenieurwesen – Civil Engineering
Master of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Fordernder Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Als angehender Bauingenieur sehe ich den Studiengang als besonders spannend und fördernd. Durch mein Interesse an Mathematik und Physik kann ich mein technisches Verständnis vertiefen und kreativ an Lösungen für komplexe Bauprojekte arbeiten. Die Möglichkeit, Gebäude und Infrastrukturen zu entwerfen und zu gestalten, die das tägliche Leben der Menschen beeinflussen, motiviert mich enorm. Zudem bietet der Studiengang eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten und die Chance, an der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Community

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Insgesamt habe ich am Campus Essen, viele gute Erfahrungen gemacht. Man hat sich schnell zurecht gefunden, da es viele hilfbereite Kommilitonen und Kommilitoninnen gibt. Außerdem kann man den Lehrveranstaltungen gut folgen und bei Fragen haben die Dozenten immer ein offenes Ohr nach der Vorlesung/Übung oder sind erreichbar bei ihren Sprechstunden.

Können setzt Fleiß voraus, Erfolg Ausdauer

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Meine bisher gesammelten Erfahrungen erstrecken sich in verschiedene Bereiche.
In einer Teamarbeit konnte ich mich durch meine Anpassungsfähigkeit und Aufgeschlossenheit beweisen.
Des Weiteren analytische Fähigkeiten zu erweitern.
Außerdem hat das Studium meine Begeisterungsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit erhöht.

Je früher desto besser

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Man kennt es - Keine Motivation morgens in die Vorlesung oder das Treffen mit der Clique steht mittags an, also wird die Nachbereitung aufgeschoben. Jeder macht diese Phase durch, nur habe ich schnell begriffen, dass diese Phase auf Dauer nur für mehr Stress in der Klausurphase sorgt. Dadurch dass zwischen vielen Prüfungen nur teilweise einige Tage statt beispielsweise eine Woche Zeit ist, kommt es oftmals zum Selbstkonflikt und ab und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.