Überlegt euch das zweimal !

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Als, soweit mir bekannt, einiger Studiengang an der Uni der innerhalb von 6 Semestern zwei Fachrichtung absolviert ist es ein nicht nur sehr zeitaufwendiges sondern auch stressiges Studium. Nicht nur das sollte man sich gut überlegen, sonder auch das man an dieser Uni als Maschiene gesehen wird, die ständig funktionieren MUSS! In der Vorlesungsphase finden parallel zu den Vorlesungen aufwendige Projekte statt (Bsp.: 2.Semester Baukonstruktion -Bau eines Einfamilienhauses- gesamt studen die vom Prof vorgegeben wurden waren 100 std pro Gruppenmitglied (4 Gruppen). Da man im 2. Semester aber kaum ein Plan von etwas hat, da man davor nur die Grundlagenfächer hatte kommt man locker auf 150 std. nur für das eine Projekt!) und in den Semesterferien finden die Klausuren statt- Freizeit gleich NULL! Zudem kommen noch Pro Semester mind. 5-6 Klausuren, wenn ihr alles nach Plan macht. Die Klausuren selber sind sehr unterschiedlich- bekannte Klausuren der TUHH fürs nicht bestehen sind Mechanik und Mathe. Gerade bei Mechanik werden nur die Lösungen bewertet, sprich wenn ihr im ersten Aufgabenteil einen kleinen Fehler habt bekommt ihr für die komplette Aufgabe 0. Punkte - Was bei Aufgaben die teilweise 32 Punkte bringen ziemlich blöd ist. Übungen die den Vorlesungen finden oft von studierenden in höheren Semestern statt, was sich teilweise als schwierig gestalltet, vor allem wenn der Prof gewechselt wurde und man plötzlich im 2. Semester den Ihnhalt aus dem 4. Semester lernen muss und die Tutorin (die im 4. Semester studiert) dir nicht helfen kann, weil der Stoff noch nicht behandelt wurde!
Natürlich gibt es auch einige positive Aspekte. Die TUHH hat unter Arbeitgebern einen sehr gut Ruf (für den du eben den Preis zahlen muss mind. 3 Jahre auf Freizeit und ein privatleben zu verzichten). Der Campus ist schön gestaltet und hat eine angenehme größe. Einige Dozenten und Profs verraten in der letzten Vorlesung vor der Klausur einige Details zu Klausur, was schon sehr nett ist.

Kurz zusammengefasst: Ich hätte mir vor dem Antritt an die Uni lieber Bewertungen durchlesen sollen, dann wäre ich auch dort nicht gelandet! Momentan bin ich auch so weit die Uni zu wechseln.
  • Guter, sinvoller Studieninhalt
  • sehr schlechte Organisation, keine Freizeit und kaum privat Leben!

Ämiliana hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 81% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    68% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.

Joju , 18.04.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Lukas , 09.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
1.9
Felix , 08.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Malte , 05.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Kai , 01.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
R. , 11.01.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 19.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Leonie , 06.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Luisa , 23.11.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Helene , 30.10.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Über Ämiliana

• Studienbeginn: 2019