Mit Fleiß zum Diplom

Bauingenieurwesen (Diplom)

Ich habe bereits 2016 mein Studium an der TU Dresden begonnen. Anfangs stehen Fächer wie Mathe (3 Semester), Technische Mechanik (3 Semester) und grundlegende fachliche Module wie Baustoffe und Baukonstruktion auf dem Programm. Nach dem 3. Semester oder 4. Semester entscheidet man sich für eine der 6 Vertiefungen. (Man muss keine Vertiefung wählen, kann auch vertiefungsfrei studieren (etwas aufwändiger, mehr Bürokratie, dafür freie Modulwahl). Ich bin mittlerweile im 7. Fachsemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strukturierter Aufbau und dennoch individuell

Bauingenieurwesen (Diplom)

An der TUD kann man noch mit einem Diplom abschließen. Hierbei ist zu beachten, dass das Bachelor/Mastersystem garnicht integrierbar ist. Nach zwei Jahren Grundstudium (für alle gleich, viel Mathe und Technische Mechanik), folgt das sehr spezifische Hauptstudium. Dabei erfolgt die Vertiefung nicht nach Hoch- und Tiefbau, sondern man wählt aus einem Vertiefungspool seine Richtung. Dazu kommt ein großer Anteil an Wahlpflichtfächer. Allerdings sehr theoretisch, mit vereinzelten Exkursionen oder Praktika. Viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Fleiß und Köpfchen machbar

Bauingenieurwesen (Diplom)

Wenn man sich nicht anstrengt, wird das Studium für die meisten nicht machbar sein. Wöchentliche Belege, die Prüfungsvoraussetzung sind, hindern oft am abendlichen Weggehen. Die Prüfungen sind teilweise sehr schwierig. Jedoch ist das Studium sehr abwechslungsreich; Mathematiker, Techniker oder Kreativlinge finden in den verschiedenen Modulen, wonach sie gesucht haben.

Tolle Vertiefungswahl

Bauingenieurwesen (Diplom)

Das Grundfachstudium ist hart und man muss sich durch Module wie Mathematik, Technische Mechanik usw. durchbeißen, aber man wird im Vertiefungsstudium mit vielen neuen Fächern und Wahlmöglichkeiten belohnt! Insgesamt bin ich mit meinem Studium und dem geplanten Abschluss sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.