Sehr, sehr, sehr schlechte Lehre

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.3
Lasst euch nicht blenden von dem guten Ruf der Uni. Die Forschungsarbeit der RWTH ist natürlich entsprechend ihrem Ruf exzellent...die Lehre hingegen ist unverschämt schlecht.
Dabei geht es nicht um Prüfungsniveaus, oder die Tatsache, dass man sich wie in jedem Studium viel selbst erarbeiten muss, sondern die Tatsache das man teils mit voller absicht vera*scht wird und es manchmal den Eindruck macht, dass die Verantwortlichen Spaß daran haben, das Studium zu erschweren.

Aals kleines Beispiel, es werden einem Probeklausuren vorgelegt, mit dem Hinweis, dass diese im Format und Niveau der eigentlichen Klausur entsprechen und der Selbsteinschätzung dienen. Die eigentliche Prüfung hat dann ein anderes Format und ist vom Niveau deutlich über der Probeklausur, was eine angemessene Vorbereitung auf die Prüfung unmöglich macht. Ausrede des Lehrstuhl: die Studenten sind alle Faul.

Durchfallquoten weit über 50% gehören zur Regel. Die Umsetzung der digitalen Lehre ist absolut wirr. Es gibt keinen einheitlichen Faden und jedes einzelne Modul geht einen eigenen Weg, was zu purem Chaos und unnötigen Problemen führt.
Teils sind die Zoom-Lizensen nicht groß genug, dass nicht alle Studis an Lehrveranstaltungen teilnehmen können, teils werden Kurse trotz weltweiter Pandemie in reiner Präsenz angeboten.

Ich bin der Meinung, das die Probleme der Lehre systematisch bedingt sind.
Die Dozenten sind alle sehr fachkompetent, haben aber keine Ahnung von Didaktik.

tl;dr
Wer nach dem Studium seine berufliche Zukunft in der freien Wirtschaft und nicht in der Forschung sieht sollte nicht an der RWTH studieren, sondern an eine beliebige FH.
  • Bau ist geil
  • Schlechte Lehre

Dave hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    81% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Benedikt , 15.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Julian , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Roni , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Chris , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Leon , 31.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Yanani , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jasper , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Julian , 18.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Dave

• Studienbeginn: 2020