Duales Studium sehr zu empfehlen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium ist im dualen Modus sehr zu empfehlen, weil man das aus der Theorie gelernte in der Praxiszeit direkt anwenden kann. Allerdings ist es sehr vom Dozenten abhängig, wie gut man in den jeweiligen Modulen zurechtkommt. Manche Module sind ohne Eigeninitiative schwer zu verstehen.

Mangelnde Organisation; Mehr Transparenz

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

In meinem Studiengang kam es leider und kommt es weiterhin aufgrund von mangelnden Dozenten zu großen Verzögerungen der Stoffvermittlung. Für den Fachkräftemangel kann die IU natürlich nichts. Allerdings finde ich, dass die Kommunikation zwischen Studienverwaltung und Studierenden leider nicht zufriedenstellend ist. Vorlesungen werden teils nach Vorlesungsbeginn, teils gar nicht oder nur kurzfristig abgesagt. In einem Fach hat uns der Dozent via Teams kontaktiert, da er sich nicht sicher war, ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pro und Contra

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Am Anfang des Studiums war die Organisation nicht so gut, da ich meine Einlogdaten erst nach mehrmaligen anfragen bekommen hab und viele andere Schüler auch nicht, sowie das die MyCampus Seite mehrmals abgestürst ist. Außerdem ist es jetzt schon mehrmals passiert das wirviel zu spät gesagt bekommen haben das Unterricht ausfällt, z.B. der Unterricht beginnt um 8:15 und geht bis 11:30 und um 12:30 kam dann die Nachtricht das der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, guter Rückhalt, verwirrende Orga

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Studium an der IU in Dortmund. Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie aufeinander aufbauen, was das Lernen um einiges erleichtert.
Durch das persönliche Konzept an der IU hat man einen guten Rückhalt sowohl mit den Mitarbeitern als auch mit den Dozenten.
Die Organisation ist zum Teil sehr verwirrend, vor allem zum Studienstart: Module standen zunächst im Stundenplan, sind dann aber wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 296 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 322 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.