Schlechte Organisation

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Stundenplanung ist nicht optimal. Dadurch, dass nur wenige Präsens Vorlesungen stattfinden, hat man sehr häufig online und Präsens Veranstaltungen an einem Tag. Für Studierende mit weitem Weg zur Uni ist das eine Qual. Das Prüfungsamt stellt Regeln für die Prüfungen auf die überhaupt keinen Sinn machen, sodass Dozenten sich für den Einsatz von zum Beispiel Formelsammlungen für die Studenten rechtfertigen müssen.

Lars hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lars,

danke für Dein Feedback. Es ist sehr schade, dass Du mit der Organisation an der IU nicht zufrieden bist. Deinen Unmut über die Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen an einem Tag können wir nachvollziehen, insbesondere für Studierende mit langer Anreise. Wir streben stets danach, unseren Stundenplan effizient und studentenfreundlich zu gestalten.

Was die Regeln im Prüfungsamt betrifft, so legen wir großen Wert auf Transparenz und Fairness. Sollten einzelne Vorgaben nicht verständlich oder sinnvoll erscheinen, bitten wir Dich, diese direkt mit dem Prüfungsamt zu besprechen. Unsere Dozenten können ebenfalls dazu beitragen, Unklarheiten zu beseitigen. Um dir individuell weiterhelfen zu können, melde Dich bitte via beschwerde@iu.org.

Wir hoffen, dass wir Dein Studienerlebnis in Zukunft verbessern können und stehen Dir jederzeit für weitere Anmerkungen und Anregungen zur Verfügung.

Dein IU Duales Studium Team
21.12.2023

Caro , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Katharina , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
B. , 13.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Maren , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Finja , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jonas , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mohammad , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ann-Kathrin , 18.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jannis , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hannah , 10.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Lars

• Studienbeginn: 2021