Mangelnde Organisation mit Verbesserungsbedar

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Aufgrund interner Unstimmigkeiten wurde das Studium mit einer sehr kleinen Kohorte von lediglich 3 Studenten gestartet. Im weiteren Verlauf blieb es bei einer mangelhaften Organisation mit deutlichem Verbesserungspotential. Die Qualität der Dozenten war teilweise sehr unterschiedlich, was nicht zufriedenstellend war. Hatte man einen qualitativ guten Dozenten mit entsprechender Praxiserfahrung, gehörten diese Module zu den besseren und waren insgesamt gut.
Aufgrund der keinen Kohorte kam es meistens zu einer Zusammenlegung der einzelnen Module mit anderen Standorten. Dies hatte zur Folge, dass das Studium meist online zu Hause stattfand. Ob man dies mag liegt bei jedem selbst.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jonas,

besten Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise. Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Deine Hinweise bezüglich der Organisation.

Wir haben im dualen Studium eine Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Das Verhältnis ist je nach Quartal und Studiengang unterschiedlich. Der Vorteil an Online-Veranstaltungen ist, dass unsere Studierenden und unsere Dozierenden viel flexibler sind und dadurch auch eine Vernetzung über mehrere Standorte deutschlandweit möglich ist. Auch haben wir vereinzelt Module, die im Fernstudium-Format stattfinden. Dadurch wird das selbstständige Erarbeiten von Studieninhalten trainiert und insgesamt die Selbstständigkeit unserer Studierenden gefördert, was im späteren Arbeitsleben sehr wichtig ist.

Es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen. Insbesondere bei so kleinen Kohorten ist eine Zusammenlegung von Gruppen deutschlandweit sinnvoll, um eine gute Betreuung und Qualität der Lehre gewährleisten zu können.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
04.04.2024

Caro , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Katharina , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
B. , 13.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Maren , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Finja , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mohammad , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ann-Kathrin , 18.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jannis , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hannah , 10.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2022