Schlechte Organisation

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Organisation und das Studenten Sekretariat ist unterirdisch. Man wartet oft auf Rückmeldung. Die Prüfungen sind unorganisiert und es fehlt oft was.
Der Standort wo die Vorlesungen stattfinden sind angemietete Büroräume, welche schon sehr runtergekommen sind. Wir bezahlen 800 Euro im Monat für nichts! Oft genug fallen Vorlesungen aus, sei es weil die Dozenten nicht da sind oder weil das orga Team es nicht hinbekommt mit den Dozenten kommunizieren. Der Standort ist runtergekommen und Social Network ist Fehlanzeige. In 3 Jahren Studium haben wir nur einmal Kontakt zu anderen Studierenden gehabt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jannis,

vielen Dank für Dein Feedback zum dualen Studium an der IU. Wir nehmen Dein Feedback zu der Erreichbarkeit und der Organisation sehr ernst, denn es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Dafür hast Du während des Studiums die Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten, wodurch eine enge Betreuung durch die Professoren und Dozierenden möglich ist. Und auch die Organisation der Stundenpläne und die Anmeldung zu Prüfungen wird Dir komplett abgenommen. Studiengebühren zahlt i.d.R. der Praxispartner, sodass Du selbst für das private Studium keine Kosten hast.

Uns ist bewusst, dass diese Prozesse noch nicht einwandfrei verlaufen und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern.

Du kannst Dich bei allen Anliegen an Deine Ansprechpersonen vor Ort wenden. Wir freuen uns auch immer über Verbesserungsvorschläge zum Standort oder Vernetzungsmöglichkeiten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
18.03.2024

Caro , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Katharina , 20.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
B. , 13.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Maren , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Finja , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Jonas , 30.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mohammad , 27.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Ann-Kathrin , 18.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Hannah , 10.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Über Jannis

• Studienbeginn: 2020