Solides Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wie auf jeder Hochschule gibt es angenehme Dozenten und welche, mit denen man nicht zurechtkommt.
Die HCU hat eine sehr gute Bibliothek und hat den digitalen Umschwung während Corona relativ gut hinbekommen.

Mir gefiel das vernetzte arbeiten mit den anderen Studiengängen, wie Architektur und Stadtplanung.

Katastrophale Organisation

2.1

Die Organisation dieses und anderer Studiengänge ist besonders während der digitalen Semester katastrophal. Von dieser Uni lässt sich nur abraten.
Außerdem werde im Vergleich zu anderen Unis Lehrinhalte weggelassen bzw. Vernachlässigt.
Und der Aspekt, das 7 Semester der damaligen Fachhochschule in heutige 6 Semester als Universität gedrückt wurden machen das Leben während der Vorlesungszeit sehr stressig.

Leicht rein, schwer durch

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Sehr intensive Vorlesungen. Kein leichter Studiengang. Die Bestehensquote ist gering, also überlegt es euch zwei Mal. Macht auch Sinn, da dieser Beruf sehr verantungsvoll ist. Die Uni ist klein aber fein. Das Essen in der Mensa war lecker und günstig. Leider kann man das während Corona nicht erleben. Wegen der reichlichen Bürokratie, ist es nicht so einfach die Uni zu öffnen.

Inhaltlich super, organisatorisch eher mangelhaft

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich persönlich habe nie damit gerechnet dass mein Studium so anspruchsvoll wird. Gleichzeitig hätte ich aber auch nie gedacht wie leicht es ist dem Stand zu halten, wenn dich etwas wirklich interessiert! An der HCU wird alles sehr praxisnah beschrieben und ist demnach super nachzuvollziehen. Und auch abstraktere Themen wie Statik und Physik ergeben endlich einen Sinn in Kombination mit dem Bauwesen.
Allerdings sind die Inhalte nicht zu unterschätzen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024