Besser als reine Architektur

Bauen im Bestand (B.Eng.)

Bauen im Bestand macht Sinn. Habe vorher an der HS Bochum Architektur studiert. In Münster sind die Inhalte realitätsgetreuer, da auch viele Handwerksmeister mit unter den Studenten sind.
Es ist spezialisierter, sehr anspruchsvoll. Die kleinen Gruppen von ca. 20-30 Studenten pro Jahrgang erlauben konkretere Nachfragen und bessere semesterübergreifende Zusammenarbeit.

Die Erwartungen sind leider nicht erfüllt worden

Bauen im Bestand (B.Eng.)

Durch das grundsätzliche Interesse an dem Bauen im Bestand bin ich auf eine Infoveranstaltung über diesen Kurs gestoßen. Diese hatte mich dann dazu bewogen dieses Studium zu beginnen. Trotz sehr hoher Studiengebühren!

Daraus ließen sich für mich folgende Erwartungen ableiten:
- besondere Lernmethoden / Veranstaltungen
- Exklusivität der Lehrveranstaltungen
- Besondere Qualifikation der Lehrpersonen
- Direkter Kontakt zur Baubranche/Firmenkontakte/Praxiserfahrungen
- hohes Leistungsniveau

Leider decken sich meine Erfahrungen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Umwege, zielorientiert studieren

Bauen im Bestand (B.Eng.)

Im Gegenteil zu den Bauingenieur-Studiengängen hat man nicht das Gefühl etwas zu lernen was man nicht Brauch. Weil das Ziel "Bauen im Bestand" ab dem erstem Semester Programm ist und Module nicht erst gewählt werden müssen.

Den Studienverlauf halte ich für gut durchdacht. In den ersten zwei Semestern werden Grundlagen im Bau vermittelt. Es ist zwar anspruchsvoll für unbeleckte, die frisch aus dem Abitur kommen. Aber auf Grund der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu teuer für zu wenig Leistung

Bauen im Bestand (B.Eng.)

Ein gutes und gefragtes Studiengangsziel aber leider nicht wirklich gelungene Umsetzung.
Leider trifft man als Student zu oft auf taube Ohren bei der Studiengangsleitung.
Trotz hoher Gebühren eine nur unzureichende organisatorische Führung.
Dozenten: FH-Dozenten meistens Top organisiert und sehr kompetent.
Auswertige-Dozenten leider nur teilweise "dozententauglich".

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.