Bauen im Bestand (B.Eng.)
Sehr empfehlenswert
Es wird sehr auf nachhaltiges Bauen eingegangen und es werden gute Werte vermittelt. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf Sanierungen, wobei man später auch in andere Bereiche gehen kann. Während des Studiums werden vier sehr Praxisnahe Projekte durchgeführt, dort lernt man sehr viel über spätere Abläufe und alte Bauweisen.
Prüfungen und Vorlesungen werden online gebucht und falls man eine Frage hat sind die Dozent sehr schnell.
Unorganisiert
Organisatorisch eher schlecht, die studiengabgsleitung erkennt selbst das Potential nicht und es wird an Dingen gespart die den Studiengang eig besonders machen (Exkursionen,..). Kritik bzw. Verbesserungs Vorschläge von der Fachschaft werden kaum berücksichtigt. Inhaltlich ist der Studiengang gut, könnte aber deutlich mehr in die Tiefe gehen!
Am HBZ wo man die meisten Vorlesungen hat dagegen nicht. Kein Zugang zu Lernplätzen mit Bildschirm oder Rechner oder Drucker.
Praxisnähe, differenzierte Sichtweisen
Die perfekte Mischung aus Bauingenieurwesen und Architektur. Viele Dozenten kommen aus der Praxis und sind bereit dir in kleinen Gruppen alles bei zu bringen was du wissen musst. Das Studium enthält 3 Projektarbeiten wobei du dich wirklich intensiv mit dem jeweiligen Gebäuden beschäftigst und wirklich alle LP bis zur 5 natürlich mitmachst. Tiefe Einblicke in die Bestandswelten, wenn du dich dafür interessierst.
Wichtige Dokumente werden immer online zur Verfügung gestellt.
Bauingenieure der Zukunft
Optimale Betreuung - hervorragendes Lernfeld, kleine Semestergruppen, sehr persönliches Verhältnis zu Dozenten.
Guter Zusammenhalt des gesamten Studienganges.
Besonders zukunftsorientierte Inhalte.
Geeignet für Bauingenieure mit Interesse für Gestaltung und Nachhaltigkeit.
Lernmittel werden Online zur Verfügung gestellt.
Dozenten sind sehr gut erreichbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter