Angesehener Studienabschluss

Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Der Studiengang "Zentralbankwesen" entspricht grundsätzlich einer Mischung aus BWL- und VWL-Studium, wobei die inhaltlichen Schwerpunkte in finanziellen Themen bzw. der Banken-und Finanzaufsicht liegen. Innerhalb von drei Jahren eignet man sich somit ein umfangreiches Wissen zu Zentralbanktätigkeiten, Finanzmathematik und Recht aber auch Personalwesen, Projektmanagement und Ökonometrie (um nur einige Gebiete zu nennen) an.
Jede Theoriephase an der Hochschule in Hachenburg selbst endet mit Modulprüfungen und mündet in Praxisphasen bei der Institution (in der Zentrale in Frankfurt am Main oder auch in den Hauptverwaltungen und Filialen in ganz Deutschland). Auch kann eine Phase im Ausland absolviert werden. Örtliche Präferenzen bzw. Unflexibilität beim Einsatzort sollten demnach also gering gehalten werden.
Sowohl in den Theorie- als auch in den Praxisphasen wird für ALLES gesorgt. Man bekommt ordentliche Bezüge (deutlich höher als auf dem freien Markt bei bspw. Wirtschaftsprüferunternehmen), Reisekosten erstattet und eine Unterkunft. An der Hochschule sind die Wege zu den Vorlesungen kurz und der Kontakt zu den Dozenten direkt. Man kann hier von einem schulähnlichen Unterricht sprechen, bei dem ca. 40 Personen pro Gruppe zusammenkommen. Die Dozenten sind fachlich super und haben größtenteils vorab an größeren Universitäten im Ausland gelehrt bzw. ihr Habilitation erfolgreich abgeschlossen! Der Umgang miteinander ist kollegial.
Auch außerhalb der Bundesbank ist der Studienabschluss sehr hoch angesehen und wird von Wirtschaftsprüfern und Banken besonders gern gesehen. Allerdings wird einem der Abschluss auch nicht geschenkt. Lernbereitschaft und Fleiß sind gefragt, aber schließlich wird man dafür auch bezahlt und muss sich um nichts weiter kümmern.
Ich kann das Studium absolut weiterempfehlen!
  • Interessante Studieninhalte, Keine Sorgen rund um Unterkunft/Finanzen/Organisation, Angesehener Abschluss

BSc hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 79% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 44% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 43% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kim , 10.03.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Julius , 02.03.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Jess , 09.02.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Moritz , 02.02.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Bella , 02.02.2024 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Lara , 18.10.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Anna , 31.08.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Anonym , 16.08.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
1.7
Marie , 24.07.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)
Anonym , 02.05.2023 - Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Über BSc

• Abschluss: Ja