Das Studium "Automatisierung und Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zittau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Diplom

Mechatronik/Automatisierung
FH Bielefeld

Das stressige Leben eines KIA-Studenten

Automatisierung und Mechatronik

Als dualer Student genießt man zwar den Vorteil, ab und zu zu arbeiten und in der Praxisphase das Gehirn etwas vom Hochschulalltag zu entlasten, jedoch sind einige Dozenten dadurch mit der Planung etwas überfordert, da sie teilweise schwer durchsehen, wann duale Studenten bei den Direktstudenten in den Vorlesungen sitzen und wann nicht. Allerdings ist dies bloß einer der wenigen negativen Punkte der HSZG. Alles in allem ist es eine sehr schöne und moderne Hochschule mit äußerst fortschrittlicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen

Automatisierung und Mechatronik

Es wurden viele Praktika durchgeführt, die den Bezug zur Praxis herstellen. Des Weiteren gibt es Unterstützung von den Profs, falls man irgendwelche Probleme hat. Allgemein ist das Studium gut organisiert, in dem Praxissemester kann man später seine Kenntnisse nutzen.

Vollständiges Chaos in der Studienplanung

1.3

Ich muss sagen, dass ich diese Hochschule absolut nicht empfehlen kann. Denn hier wird überhaupt keinen Wert auf eine durchdachte Planung des Studiums gelegt. Es ist hier leider eher die Regel, als die Ausnahme, dass man keine Möglichkeit hat, sich alle, für das Hauptstudium notwendigen, Grundlagen Vorlesungen anzuhören. Außerdem besteht durch die Hochschule kein Interesse an einem Campusleben, selbst wenn von den Studenten Vorschläge gemacht werden, wird nur gesagt: "Geht nicht!". Daher würde ich allen, die die Möglichkeit haben von einem Studium an dieser Hochschule abraten!

Studium Elektrotechnik - Automatisierungstechnik

Automatisierung und Mechatronik

Das Studium basiert auf dem in Zittau üblichen "KIA-System", was so viel wie "Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung" bedeutet.
Die ersten 5 Semester des Studiums sind in die praktische Ausbildung im jeweiligen Betrieb und dem Studium an der Hochschule gekennzeichnet. Schon nach 2,5 Jahren hat man den ersten Abschuss als Facharbeiter in der Tasche. Auf Grund der betrieblichen Ausbildung, welche parallel zum Studium läuft, verlängert sich die Regelstudienzeit von 8 auf 10 Semeste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung meines Lebens

Automatisierung und Mechatronik

Ich habe schon lange den Traum gehabt Automatisierungstechnik studieren. An der HSZG habe ich nun die Chance dazu und das sogar als KIA-Studium (duales Studium).
Die Hochschule bietet genau das was ich mir vorgestellt habe und bietet sogar noch umfangreiche Zusatzleistungen, wie Partys, informative Veranstaltungen, Kneipentour etc., also genau das was man sich als Student wünscht. Die Dozenten stehen alle sehr gut in ihren Modulen und können einem so helfen und jegliche Fragen und Unklarheiten beseitigen. Die Räume bzw. die Technik ist auf dem allermeisten stand und alle Gebäude sind, bzw. einige werden es gerade noch, frisch saniert. Natürlich bietet die Mensa hier ein umfangreiches Angebot an Essen für Jedermann mit täglichen Menüs und sehr günstigen Preisen. Alles in Allem bin ich extrem froh hier gelandet zu sein.