Vollständiges Chaos in der Studienplanung

Automatisierung und Mechatronik (Diplom)

Ich muss sagen, dass ich diese Hochschule absolut nicht empfehlen kann. Denn hier wird überhaupt keinen Wert auf eine durchdachte Planung des Studiums gelegt. Es ist hier leider eher die Regel, als die Ausnahme, dass man keine Möglichkeit hat, sich alle, für das Hauptstudium notwendigen, Grundlagen Vorlesungen anzuhören. Außerdem besteht durch die Hochschule kein Interesse an einem Campusleben, selbst wenn von den Studenten Vorschläge gemacht werden, wird nur gesagt: "Geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Elektrotechnik - Automatisierungstechnik

Automatisierung und Mechatronik (Diplom)

Das Studium basiert auf dem in Zittau üblichen "KIA-System", was so viel wie "Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung" bedeutet.
Die ersten 5 Semester des Studiums sind in die praktische Ausbildung im jeweiligen Betrieb und dem Studium an der Hochschule gekennzeichnet. Schon nach 2,5 Jahren hat man den ersten Abschuss als Facharbeiter in der Tasche. Auf Grund der betrieblichen Ausbildung, welche parallel zum Studium läuft, verlängert sich die Regelstudienzeit von 8...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung meines Lebens

Automatisierung und Mechatronik (Diplom)

Ich habe schon lange den Traum gehabt Automatisierungstechnik studieren. An der HSZG habe ich nun die Chance dazu und das sogar als KIA-Studium (duales Studium).
Die Hochschule bietet genau das was ich mir vorgestellt habe und bietet sogar noch umfangreiche Zusatzleistungen, wie Partys, informative Veranstaltungen, Kneipentour etc., also genau das was man sich als Student wünscht. Die Dozenten stehen alle sehr gut in ihren Modulen und können einem so helfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Fotograf: Tobias Ritz