Elektrotechnikstudium-Erfahrungen

Elektrotechnik (B.Eng.)

Meine Erfahrungen sind das die ersten beiden Semester die härtesten sind. Hier werden viele Module durchgeführt. Dennoch kommt das Labor nicht zu kurz. Es gibt rund 6-9 Laborversuche die alle die Inhalte von der Vorlesung vertiefen.
Die nächsten Semester werden dann mit spannenderen Themen gefühlt wie Mikrocontrollertechnik.
Die Praxisphasen fallen in den Semester 1-4 eher weniger an, denn erst nach Semester 4 gibt es eine wirklich lange Praxisphase.
Dennoch muss jedes Jahr im Sommer eine Praxisarbeit abgegeben werden die den Umfang von 25 bis 50 Seiten (Ohne Anhang, Inhaltverzeichnis etc.) haben soll.
Die Dozenten sind bereit dir bei Schwierigkeiten zu helfen und geben dir neue Aufgaben und dazu den Lösungsweg.
Was etwas ärgerlich ist das man alle Klausuren in einer Woche schreibt. Möglicherweise auch zwei an einem Tag. Aber da kann man mit den Dozenten reden und fragen ob sie diese anderes legen können. Vor jeder Klausurwoche gibt es eine Woche wo man wieder zurück in den Betrieb geht und diese Woche komplett zum lernen nutzen kann. Dennoch sollte man man hier schon einiges für die Klausuren getan haben. Sonst wird das nix, ich spreche aus Erfahrung :).
Ein Weiterer Pluspunkt ist das man Hausaufgabenpunkte für die Klausur sammeln kann. Das gibt es nicht überall. Damit kannst du schon mit bis zu 10 Punkten in die Klausur starten. Ist von Dozent zu Dozent unterschiedlich
Man kommt gut durch das Studium wenn wenn man die Inhalte nacharbeitet, auch wenn es am Anfang nicht so wirkt ;).
  • Wenig Studierende (ungefähr so 20), Damit guter Kontakt zu den Dozenten, Man kann ganz normal in der Vorlesung nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat
  • Sehr viele Module in den ersten beiden Semester, Alle Prüfungen in einer Woche

Jannis hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    51% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 48% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Anika , 03.05.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Patrick , 03.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jannik , 02.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Marco , 25.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Benjamin , 21.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 13.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lasse , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Alex , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Christoph , 03.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Andi , 21.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Jannis

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Elektronik (EO)
  • Standort: Standort Horb am Neckar
  • Geschrieben am: 16.10.2023