COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik - Automation" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Mosbach, Friedrichshafen, Horb am Neckar, Karlsruhe und Lörrach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedrichshafen, Horb am Neckar, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.2
Lukas , 06.01.2020 - Elektrotechnik - Automation
3.0
Kerstin , 08.11.2019 - Elektrotechnik - Automation
4.0
Mateusz , 01.11.2019 - Elektrotechnik - Automation

Alternative Studiengänge

Angewandte Automatisierung (Verbundstudiengang)
Master of Engineering
FH Bielefeld
Automatisierungstechnik und Robotik
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Automatisierung
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Automatisierung und Mechatronik
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Elektrotechnik - Automatisierungstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Elektrotechnik - Automation

4.2

Ich habe Elektrotechnik an der DHBW in Mosbach studiert. Mir persönlich hat das Studium in Mosbach sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder dort anfangen.

Erstmal zur Hochschule. Der Studiengang Elektrotechnik-Automation ist an der DHBW in Mosbach sehr Informatik geprägt. Mir hat dieser Schwerpunkt sehr gut gefallen, es sollte einem jedoch zu Beginn des Studiums klar sein. Durch meine Tätigkeiten in meinem Partnerunternehmen habe ich festgestellt, dass diese Ausprägungsric...Erfahrungsbericht weiterlesen

DHBW lohnt sich nur mit gutem Betrieb

Elektrotechnik - Automation

3.0

Das meiste und Wichtigste im dualen Studium lernt man im Betrieb. Zum Glück gab es in meinem Betrieb Lehrgänge im erste Jahr die die Grundlagen verständlich gemacht haben. Die DHBW an sich ist leider nicht sehr hilfreich, es gibt ein paar gute Dozenten aber die wenigsten können oder wollen ihren Stoff gut vermitteln.

Sehr interessanter und sinnvoller Studiengang

Elektrotechnik - Automation

4.0

Man erfährt alles was man sich schon immer über Elektronik gefragt hat. Man bekommt außerdem alles sehr gut erklärt. Die Labore sind ebenfalls gut eingerichtet. Die Professoren und Studiengangsleiter sind sehr nett und halten gute und verständliche Vorlesungen. Außerdem sind es nicht nur Vorlesungen, bei denen man zuhören muss sondern man kann auch selbst mitmachen und auf die Fragen des Dozenten antworten oder in Workshops eigene Präsentationen ausarbeiten.

Sehr gute Kombination aus Praxis und Theorie

Elektrotechnik - Automation

3.8

Die Abstimmung zwischen Praxis- und Theorieinhalten ist sehr gut abgestimmt!
Für jeden der einen schnellen und effektiven Einstieg in das Berufsleben sucht, ist an der DHBW genau richtig. Einem sollte jedoch der zeitliche Aufwand bewusst sein der mit dem Dualen Studium einhergeht. Insgesamt ist der Studiengang Elektrotechnik in Kombination mit einem Partnerunternehmen sehr empfehlenswert.

  • 1
  • 3
  • 6
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    2.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019