Not the yellow from the egg, but it goes

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ein Studium der Elektrotechnik an der DHBW ist vom Ablauf her sehr stressig, von den Inhalten in Maßen anspruchsvoll, im Wesentlichen dennoch sehr machbar:
Die Theoriesemester und die sehr kurzen Klausurenphasen (i.d.R. Mo-Fr 4 Klausuren) erschweren das Verstehen des Lehrstoffs in der Tiefe. Um alle Klausuren zu bestehen, werden Inhalte meist nur sehr oberflächlich gelernt. Das Nichtbestehen und Schieben von Klausuren soll vermieden werden, da diese sonst mitten im Semester nachgeschrieben werden müssen. Berichte und Hausarbeiten die teilweise ebenfalls Abgegeben werden müssen, erschweren dies sogar.
Die Inhalte die in einem Elektrotechnikstudium behandelt werden, sind sehr interessant! An der DHBW wird in sehr vielen Vorelsungen weniger Stoff behandelt als bei vergleichbaren Veranstaltungen der Hochschule oder von Unis. Dies erleichtert das Studium.
Leider muss jedoch gesagt werden, dass eine Vielzahl von unfähigen Dozenten und Professoren, das Erlernen des Stoffes erschweren. An der DHBW gibt es eine Hand voll Lehrkräfte, die wirklich richtig gute Vorlesungen gehalten haben (d.h. Interessante Vorlesung mit fairer Klausur). Die meisten Vorlesungen waren sehr träge, manches unklar und die Vorbereitung auf die Klausuren hat sich wie Lotto spielen angefühlt. Leider muss auch gesagt werden, dass es einige wenige Vorlesungen waren, die katastrophal waren. Dozent ahnungslos, nichts gelernt, Klausur nicht machbar.
Zusammenfassend kann ich jedoch sagen, das sich das Studium für mich gelohnt hat. Es war hin und wieder frustrierend doch am Ende des Tages wirklich machbar, wenn man gut vernetzt ist und aktiv über das ganze Semester etwas macht. Nach dem Studium hat man gute Karrierechancen und ebenso die Möglichkeit über eine normale Hochschule einen Master zu machen.
Für die, die
- kein „akademisches Studium“ machen wollen
- bereit sind auf Freizeit in ihrer Studienzeit zu verzichten
- finanziell unabhängig sein wollen
- eine Stelle bei ihrem Wunschbetrieb bekommen haben
- bereit sind in einem sehr „starren“ Studienverlauf (Regelstudienzeit!, Klausuren nicht schieben) zu studieren
Eignet sich das Duale Studium gut
Sind die Ziele eher, dass man die Zeit in seinem Studium genießen möchte, oder strebt man eine Karriere in der Forschung oder Lehre an, würde ich von der DHBW abraten

David hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 49% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Patrick , 03.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jannik , 02.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Marco , 25.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Benjamin , 21.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 13.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lasse , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Alex , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Christoph , 03.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Andi , 21.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Patrick , 17.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über David

• Abschluss: Ja