Audio Engineering (Bachelor)

In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Das SAE-Kurskonzept verhilft dir zu noch mehr Flexibilität beim Studium. Jetzt kannst du zusätzlich zur Anwesenheit in Kleingruppen bei On-Campus-Events live an Online-Vorlesungen teilnehmen – zu zwei verschiedenen Tageszeiten. Aufzeichnungen stehen dir auch im Nachhinein zu Verfügung. Interaktionen untereinander werden durch Peer-Learning-Formate gefördert. So bereitest du dich noch besser auf unsere digitale Welt vor. Unsere Studienberatung freut sich auf deine Kontaktaufnahme.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Das Studium "Audio Engineering" an der privaten "SAE Institute" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Das Studium wird in München, Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Stuttgart und Wien angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 30 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

5.0
Emilia , 13.10.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
4.0
Garcia , 05.10.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
3.3
Tibor , 23.02.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
4.3
Gabriel , 31.01.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
4.3
Tim , 17.11.2021 - Audio Engineering (Bachelor)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor
Link zur Website
Inhalte

Themenübersicht

  • Schall und Schallfelder
  • grundlegende Mathematik und Physik
  • grundlegender Signalfluss und Verkabelung
  • Digital Audio Workstation
  • Anatomie des Ohres und Psychoakustik
  • Pegel und Meter
  • Effekte; Equalizer, Dynamikprozessoren, Reverb und Delay, Anwendung von Equalizern und Dynamikprozessoren
  • Mixing; Frequenzaufteilung und Räumlichkeit
  • Mixing; die Erarbeitung der Mischung
  • Akustik
  • Grundlegende Elektrotechnik
  • Mikrofone und Lautsprecher

Voraussetzungen
  • Abitur / Fachabitur
  • Alternativ: Mindestalter 18 Jahre & mittlerer Bildungsabschluss & Studieneignungsfeststellung
  • Eigenes Notebook für Theorietests und Vorlesungsmitschriften
  • Nachweis über intaktes Hörvermögen (Audiogramm)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Wien
Hinweise

Diese Ausbildung wird auch angeboten als

  • Diploma-Ausbildung in 18 Monaten oder
  • Advanced Diploma-Ausbildung in 24 Monaten.
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Wien
Hinweise

Diese Ausbildung wird auch angeboten als

  • Diploma-Ausbildung in 18 Monaten oder
  • Advanced Diploma-Ausbildung in 24 Monaten.
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Melanie Kästner
Studienberatung
SAE Institute
+49 (0)176 34673520

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Schnelles lernen

Audio Engineering (Bachelor)

4.3

Ich habe in kurzer Zeit sehr viel lernen können vorallem durch die praktischen Einheiten.
Die Dozenten sind alle nett und kompetent.
Wenn Musik schon immer sein Hobby war und man sein Hobby zum Beruf machen will ist man dort genau richtig man lernt alles was man braucht und auch wie man direkt nach dem Studium in dieses Arbeitsleben als Engineer einsteigt kann es nur empfehlen.

Die Schule ist das, was Sie daraus machen

Audio Engineering (Bachelor)

3.9

Die persönliche Verantwortung war ein großer Faktor in Bezug auf meine SAE-Erfahrung. Die Schule selbst hat eine großartige Einrichtung, die man als Laie kaum nutzen könnte, wenn man nicht dort studieren würde.
Es bleibt also dem Studenten selbst überlassen, wie viel Nutzen man daraus ziehen möchte.
Interessanterweise war der Unterricht im ersten Semester in vielerlei Hinsicht am interessantesten. Diese behandelten die Wissenschaft und die eher technischen Aspekte der Tonaufnahme. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienstudiengang mit viel Verbesserungspotenzial!

Audio Engineering (Bachelor)

Bericht archiviert

Das Studium basiert auf einer Ausbildung als Tontechniker und ergänzt dieses neben Fachvertiefungen auch um BWL, Marketing und einen großen Block Projektmanagement.

Leider schwankt die Qualität der Dozenten sehr stark und die Bachelor-Dozenten verfügen zum Teil nicht über die Methodenkompetenz, die für eine Betreuung notwendig ist.

Die Organisation ist leider mangels Personal sehr langsam aber stets freundlich. Kurzfristige Anfragen kann man aber vergessen.

Film- & Game Audio Design

Audio Engineering (Bachelor)

Bericht archiviert

Das Studium vermittelte einen umfassenden Blick in die Planung, Umsetzung & Fertigstellung von Audioproduktionen unterschielicher Art.
Die Lehrinhalte waren Fachbereich angemessen, jedoch hätte ich mir mehr Vorlesungen im Bereich Filmsound/-musik gewünscht. Zum Bereich gab es gar keine Vorlesungen, weshalb ich mir diesen Bereich komplett selbstständig durch Projekte mit anderen Studenten an der SAE aneignen musste.
Die Dozenten und Personen am Institut waren durchweg hervorragend und es herrschte stets eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2022