Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 6 von 51
Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Ideale Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Audio Engineering (Bachelor)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Der Campus ist relativ modern und es ist ein „Open Door“ Konzept gedacht, wodurch man jederzeit mit jedem reden kann und fragen stellen kann. Zudem ist man dadurch in gutem Austausch mit anderen Studierenden.
Die Studioumgebung ist auch sehr gut. Es gibt digitale, hybride und analoge Studios, wodurch für jeden Workflow und jeden Geschmack etwas dabei ist. Zudem ist jedes Studio mit analoger outboard-gear ausgestattet die hochwertig ist und an der man alles nötige praktisch erlernen kann.
Höhepunkt sind natürlich die beiden Studios mit den legendären Neve-Konsolen die völlig analog sind und durch ihre bekannten Bauteile einen einzigartigen Klang hervorbringen.

Die Dozenten sind alle qualifiziert und hilfsbereit und vermitteln die Inhalte gut.
Was ich besonders gut finde, es gibt auch Vorlesungen von externen Leuten die in der Branche tätig sind und auch schon mit großen Bands/Künstlern gearbeitet haben. Somit ist man noch etwas näher an der Realität und bekommt ganz besondere Inhalte vermittelt.

Die Vorlesungen sind leider nur online, dafür gibt es aber für jeden vorlesungstag je 2 Termine. Morgens und abends.
Es gibt jedoch wöchentlich einen Praktischen Kurs am Campus, der sich auf aktuelle themenbereiche bezieht. Des Weiteren gibt es regelmäßig Workshops die gezielt einzelne studios oder bestimme Workflows in Studios behandeln.
Thematisch orientieren sich die Vorlesungen an aktuell relevanten Themen die branchenüblich sind und es werden alle nötigen Tools und Softwares erlernt.

Im gesamten is das Studium sehr positiv zu bewerten. Natürlich ist jeder individuell mit irgendetwas nicht zufrieden und nichts ist immer zu 100% perfekt. Jedoch wird einem mit allen geholfen wenn man sich darum bemüht.

Beste Grüße
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tobias hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    37% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    48% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 84% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 39% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    53% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Johann , 05.03.2024 - Audio Engineering (Bachelor)
Leonard , 02.02.2024 - Audio Engineering (Bachelor)
Philipp , 06.11.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
David , 31.10.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
Raja , 27.10.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
Tom , 23.01.2023 - Audio Engineering (Bachelor)
Noel , 30.12.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
Emilia , 13.10.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
Garcia , 05.10.2022 - Audio Engineering (Bachelor)
2.3
Anonym , 25.03.2022 - Audio Engineering (Bachelor)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2022